Guter Inhalt für mehr Sichtbarkeit und Besucher

Content Marketing zahlt sich mehrfach aus. Unternehmen, die sich die vorderen Plätze 1-10 in den "Search Engine Result Pages" sichern, lenken starke Besucherströme zu sich. Zusätzlich kommen Interessenten über relevante Themenseiten und Social Media auf die Website. Wer seine Inhalte mit Deeplinks breiter streut, sorgt auch für den Fall vor, dass man von Google auch mal weniger Traffic erhalten kann.

Sie wünschen sich innerhalb weniger Wochen mehr Interessenten und Neukunden? Hier erfahren Sie mehr zu Maßnahmen für die natürliche Besuchergewinnung. Diese lassen sich innerhalb und außerhalb Ihrer Website umsetzen und haben einen nachhaltigen Effekt. Zuerst das Erfreuliche: Wie Ihr Unternehmen über Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, Qwant oder Brave gefunden wird, ist überwiegend eine marketingspezifische Herausforderung. Sofern technische Unzulänglichkeiten mittels einer SEO-Analyse ausgeschlossen wurden, kann direkt mit der inhaltlichen Optimierung begonnen werden. Das heißt: Neben einem ansprechenden "Suchmaschinen-freundlichen" Design sollte Ihre Kompetenz im Netz bekannt, geschätzt und weiterempfehlbar sein. Hierzu treffen wir alle Vorbereitungen, dass Interessenten Sie zielgenau unter den relevanten Suchbegriffen finden und anklicken. Um vorne zu liegen werden Teile Ihre Website auf ausgewählte Suchbegriffe ausgerichtet. Den passenden Inhalt erstellen wir gemeinsam mit Ihnen auf Basis von Interviews und vorhandenen Informationsmaterialien. Zusätzlich bedarf es noch Erfahrungswerte und belastbare Statistiken darüber, was die Mehrheit der Nutzer bei der Suche zu einem Produkt oder einer Dienstleistung bei Suchanfragen eingeben. Daneben ein gutes Gespür in der Betrachtung Ihres Geschäftsfeldes, der Mitbewerber, den Bewertungsfaktoren der Suchmaschinenanbieter sowie deren Zusammenspiel im Netz.

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Content-Marketing: Es geht auch mit weniger Budget, Zeit und Ressourcen (PDF-Checkliste)

Content Marketing: Besitz- und Erwerbskanäle klug kombinieren

Als Agentur für Content Marketing und Ranking-Optimierungen blicken wir immer über den Tellerrand hinaus... Denn "Online-Suche" findet heute auf vielen unterschiedlichen Plattformen statt. Unsere Aufgabe sehen wir darin Ihr Unternehmen in den relevanten Informationsangeboten sichtbar zu machen, die sich für Ihre Branche eignen. Der Übergang von von Ranking-Optimierung (SEO) zu Content-Marketing ist fließend... Während SEO die Optimierung mit dem alleinigen Ziel auf direkte, hohe Platzierung im Google-Index ausrichtet, stützt sich Content-Marketing breiter auf diverse Umfelder ab, um von dort Interessenten auf die eigenen Unterseiten zu leiten. Dabei geht es um Klasse, weniger um Masse. Auch der über viele Jahre vielbeschworene Pagerank spielt kaum eine Rolle - dafür aber umso mehr die Nutzersignale. Content-Marketing greift auch den Urgedanken des "World Wide Webs" wieder auf. Dieser basiert auf hochrelevanten Querverweisen und -verlinkungen (Linkempfehlungen) und sorgt so für mehr Diversität bei der Besuchergewinnung. Allerdings müssen sich Unternehmen auch eingestehen, dass die großen Intermediäre und Plattformen (Big Tech) von Jahr zu Jahr Marktanteile hinzugewinnen und die Nutzer in diesen "Walled Gardens" zunehmend mehr Zeit verbringen - und durch geschickte Filter(-blasen) kaum noch Ambition verspüren diese zu verlassen(!)

Für Branding & Awareness sind "Social Media Plattformen" dennoch gut geeignet - auch wenn deutlich mehr Pushing & Pflege benötigt wird als in früheren Jahren. Allerdings sollten Unternehmen immer auch ihre eigenen Kanäle (Website, Blog, Apps) forcieren und stetig ausbauen. Hier bieten sich generell Lösungen mit günstigen Initial- und Betriebskosten an. Nicht zwangsläufig ist immer WordPress erforderlich, dass einen hohen Pflegeaufwand mit sich bringt und zudem schwer umzuziehen geht (Stichwort: Webhosting & Vendor Lock).



Content Marketing Ablauf

Wir folgen im Content-Marketing diesen Schritten... Infografik

(1) Zuhören und Definieren von Personenbeschreibungen mit Wünschen, Bedürfnissen und Bedarfen
(2) Entwicklung geeigneter Themen und Umfelder (Themenrecherche)
(3) Schaffung eines hochwertigen Mehrwert-Contents unter Keyword-Gesichtspunkten
(4) Sichtung passender Umfelder, die eine Platzierung ermöglichen
(5) Förderung der Auffindbarkeit des Contents (Content-Seeding)
(6) Begleitende Messungen und Auswertungen mit Anpassungen des Contents
(7) Neueinordnung, Neukonzeption, Erweiterung unter Verwendung vorhandener Materialien


Content Typ und passender Kanal

Aufgrund unserer Erfahrungswerte wissen wir welche Content-Typen wir zu bestimmten Themen auswählen, mixen und anpassen müssen, um den Kampagnenerfolg sicherzustellen.

Unsere Maxime: Jeder Post wird passend für den jeweiligen Kanal entwickelt

CONTENT-TYP (Likes, Kommentare, Posts, Tweets)
a) Mehrwert-Content: Checklisten, Pro & Contra, PDF-Ratgeber, How-To Video
b) Marktanalysen, Branchenanalysen, Produkttests, Ebook, Bench Marks
c) Tests, Empfehlungen, Erfahrungsberichte
d) Free Content, Freebies, Open Source, Analyse-Tools, Apps
- Außergewöhnliche und qualitativ-hochwertige Bilder (als CC-BY anbieten)
- Infografiken, die komplexe Themen vereinfachen (als CC-BY anbieten)
- Podcasts

CONTENT-KANÄLE (Suchen, Informieren)
(1) Google: Natürlicher Suchtreffer
(2) YouTube
(3) itunes / Soundcloud für Podcasts
(4) Google Maps / Google My Business
(5) Bildersuche: Bing und Google
(6) Instagram
(7) DuckDuckGo
(8) Special Interest: Blogs, Foren, Themenseiten


CONTENT-KANÄLE (B2B-affine)
(1) LinkedIn
(2) facebook
(3) Instagram
(4) Bildersuche Bing und Google
(5) pinterest
(6) flickr
(7) twitter


Wir von clickraum machen mittlere und große Unternehmen regional und deutschlandweit sichtbarer. Verstärken Sie Ihren Besucher-Traffic aus der Google-Suche und gut besuchten Content-Communities. Denn auch dort wird heute verstärkt gesucht...


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