Für alle, die viel
vorhaben

Das Netz und seine Nutzer haben sich rasant verändert. Wir steigern wirkungsvoll Traffic, Bekanntheit und Conversions.

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Unsere Leistungen

+49 6103 2021 067 ⋅ Internet Marketing Consult

Inbound Marketing

Premium Content, Social Traffic, Top-20-Suchtreffer mit SEO

Pay per Click

Keyword-Marketing + Display Ads: Strategie, Workshops, Umsetzung

Web Monitoring, CRO

Integration, Variantentests und Reporting für mehr Conversions

Moderne Webseiten

Responsive Websites und Landing Pages für Neukundengewinnung, Partnervertrieb und CRM

Besucher im Mittelpunkt

Mit der nötigen Weitsicht eines Conversion-Optimierers gehen wir zielgenau auf einzelne Kundengruppen ein

22.198 Stunden

Viel Elan haben wir seit der ersten Stunde. Noch wichtiger ist unsere lange Erfahrung von über 10 Jahren

Online Marketing

Analyse / Konzept / Realisation

Wie MultiScreen auf die Conversion wirkt

Couch Surfing und Mobile Shopping als Chance erkennen

ipads

Immer mehr Interessenten surfen heute per Touchscreen. Die starke Verbreitung günstiger Smartphones und Tablets sorgt derzeit für den größten Umschwung bei Usability und Webdesign seit Beginn des kommerziellen Internets im Jahr 2000. Höchste Auflösungen und Touch-Bedienung machen eines deutlich: Die Mouse hat bald ausgedient. Weitere Folge ist, dass eine Vielzahl von Apps heute den User direkt ins Netz führen und Standards setzen bei Optik, Haptik und Nutzererlebnis (User Experience, kurz UX). Diese Entwicklung zwingt alle Unternehmen, die das Internet als direkten Vertriebskanal nutzen ihre aktuelle Webpräsenz neu zu überdenken. Denn Apps bieten viele Annehmlichkeiten, wohingegen Websites älteren Baujahrs schon fast wie Veteranen wirken. Insbesondere immer dann, wenn sich diese nicht auf unterschiedliche Displaygrößen adaptieren können, Produktabbildungen die nötige Auflösung fehlt oder ein mehrstufiges Navigationskonzept unbrauchbar wird. Als großes Handicap älterer Seiten erweist sich oft auch deren Lesbarkeit. Hier ist der Nutzer inzwischen einiges gewöhnt, denn seit 2011 erleben wir einen klaren Trend zu größeren und besser erfassbaren Schriften, die mit Webfonts sehr viel individueller und eleganter anmuten als früher. Noch wichtiger ist das Layout. Dort ist alles unter 1.280 x 800 Pixeln passé, weil moderne Displays spielend 1.920 x 1.200 Pixel (Full-HD) und mehr entfalten. Zusammengefasst kann man sagen, daß aufgrund des Technologiesprungs die Anforderungen an gutes Webdesign siginifikant gestiegen sind. Hierbei sind jüngere Entwicklungen in Full-HD klar im Vorteil. Denn diese schneiden bei Imagebildung, Besuchsdauer und Conversion eindeutig besser ab.

Wie Sie mit nutzer- und suchmaschinenoptimierten Design auf allen Bildschirmen Erfolg haben

Marketing-Entscheider stehen heute vor der immer schwieriger werdenden Frage, welche Methoden und Mittel zum Ziel führen, d.h. für was sie ihr knappes Budget ausgeben sollen. Das mobile Web etabliert sich nach und nach als die Verbindung zwischen der Off- und Onlinewelt. Wer hier mit bestmöglicher Zugänglichkeit bei seiner Zielgruppe auftrumpft, auch wenn diese nicht am Laptop oder PC sitzt, der kann seine Konversionsraten deutlich steigern. Lohnt sich also die Investition in eine sogenannte "Native App" für 25.000 EUR und mehr oder tut es auch die deutlich günstigere "Adaptive Website" oder "Web App" in HTML5? Letztere sind besonders einfach zu administrieren und kostengünstig anpassbar. Vor dem Hintergrund der wachsenden "Tabletnutzer-Generationen" X und Y sind universell entwickelte Websites für TV, PC, Tablet und Smartphone eine echte Alternative. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Unternehmen halten Interessenten und Kunden die Treue und eröffnen sich wichtige Reichweiten auf Touch-Geräten, deren Nutzern zur Zeit noch eine höhere Kaufbereitschaft nachgesagt wird.


2016: Touch-Commerce in Zahlen

Der Trend beim mobilen Shopping geht auch an Deutschland nicht vorbei wie die Studie "State of Mobile Commerce" von Criteo aufzeigt. So werden hierzuande 30 Prozent aller Einkäufe über mobile Endgeräte gemacht. Die Mehrheit von 55 Prozent entfällt auf Tablet-Nutzer, die restlichen 45 Prozent auf Smartphone-Shopper. Aber auch hier wird sich vermutlich die Tendenz zugunsten der handlicheren Smartphones beim M-Commerce fortsetzen ähnlich wie es schon in den USA (53 Prozent) und Japan (90 Prozent) geschehen ist.


Wie macht man Websites mobil und in Suchmaschinen sichtbar?

Zu Beginn werden suchmaschinenfreundliche Domainamen sowie die stärksten und wirtschaftlichsten Keywords recherchiert. Die Inhalte der Microsite sind vor allem durch Texte und Bilder mit hohem Nutzwert bestimmt. Platter Werbesprech wird konsequent vermieden. Stattdessen dreht sich alles um den Nutzer mit seinen Wünschen, Bedarfen und Bedürfnissen. Konkret heißt das: Inspiration, Einordnung und Hilfestellung zu geben bei drängenden Fragen oder anstehenden Entscheidungen. Mit dieser Zielsetzung erstellen wir von clickraum Ihre Microsite oder Landingpage so, dass diese auf allen mobilen Endgeräten optimal gelesen werden kann. Selbst auf das "App-typische" Icon für den Touch-Homescreen muß nicht verzichtet werden. So erreicht man ergänzend zur Paid Search (AdWords, Bing, Pay-per-Click) dauerhaft einen guten Traffic - vorausgesetzt man bemüht sich um ausreichend "Link-gebende" Seiten im passenden Umfeld . Unternehmen können diese adaptiven Microsites übrigens auch jederzeit für Ihre On- und Offline Mailings, AdWords-Kampagnen oder im Partnervertrieb (Performance gesteuerte Kanäle) nutzen. Marketers tun sich so leichter, wenn es darum geht Reichweite, Konversion und Rentabilität ihrer Kampagnen zu maximieren.

Übrigens wurde auch diese Webseite für mobile Endgeräte optimiert und zeigt wie eine responsive Internetseite grundsätzlich funktioniert. Gehen Sie hierzu einfach in die untere rechte Ecke Ihres Browserfensters und verkleinern Sie in kleinen Schritten die Diagonale. Auf diese Weise lassen sich die eingebauten Umbruchpunkte des adaptiven Designs leichter nachvollziehen.


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Branchen, die wir können*

Jedes Unternehmen ist anders, könnte man denken... Aber unsere Kunden haben alle etwas gemeinsam: Den kompromißlosen Customer-First Gedanken gepaart mit echter Leidenschaft.

 

 

*Falls Ihre Branche fehlen sollte, seien Sie nicht enttäuscht. Wie so oft können Impulse und Erfahrungen aus anderen Branchen wertvoll sein. Geben Sie uns die Möglichkeit Sie zu überzeugen und Dinge anders zu betrachten. Stellen Sie uns auf die Probe - denn alles Neue beflügelt unseren Pioniergeist.