Ihre Google Ads Betreuung für 2024

Wer mit Google Ads arbeitet muß vor allem gut filtern können, um das Richtige tun. Die Beratung, Planung und Erfolgssteuerung von Google Search- und Display Kampagnen brauchen daher deutlich mehr Planung und Sorgfalt als noch in den 2010er-Jahren. Sie wollen Neukunden gewinnen und das möglichst schnell und effizient? Erfahren Sie hier wie wir Interessenten mit konkretem Bedarf zu Ihnen bringen und welche Preisstufen es gibt.

Auch wenn "Suchwort-bezogene Werbeanzeigen" mit Google Ads heute kein Geheimtipp mehr sind, gehört das Search-Engine-Marketing (SEA) nach wie vor zu den schnellsten und flexibelsten Werkzeugen der Online-Akquise. Und zwar immer dann, wenn Traffic und Conversions dringend gebraucht werden. Garant hierfür ist die prominente Platzierung von "Erweiterten Anzeigen" oben auf den Suchergebnisseiten. Mit zusätzlichen Angaben wie Standort, Qualitätsmerkmale oder Rufnummer sind auch weitere Unterseiten verlinkbar. Mit dem Google Display Netzwerk läßt sich zudem eine Marke auf den zahlreichen Partnerseiten bekannter machen. Als Agentur kennen wir diese Sonnenplätze, die eine Marke aufbauen helfen. Optional sind auch unsere clickraum-Channels buchbar, die sich an bestimmte Zielgruppen richten und sich aus besonders hochwertigen und relevanten Umfeldern der AGOF 100 sowie handverlesener Special Interest Angebote mit hoher Themenkompetenz zusammensetzen.

Google Ads bedeuten: Tausende von Keywords und tausende von Möglichkeiten... Doch wie behalte ich als Werbekunde nur den Überblick? Das Erfreuliche gleich zu Beginn: Als Kunde legen Sie mit uns zusammen die Rahmenbedingungen fest... wir berechnen dann, wann und wo die Anzeige erscheint und wieviel eine Conversion maximal kosten darf. Da wir alle "Pay-per-Click Kampagnen" präzise auswerten, gewinnen wir immer schnell Klarheit darüber, ob sich eine Kampagne lohnt oder nicht oder wo sich neue Chancen mit weniger Mitbewerb auftun. Letztere sind besonders entscheidend weil nicht nur die Kosten gesenkt, sondern auch die Impressionen deutlich erhöht werden können.

Genaue IST-Analyse lohnt sich immer

Bevor wir eine oder mehrere Kampagnen für Sie aufsetzen, beschäftigen wir uns intensiv mit Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen. Erst wenn wir diese durchdrungen und verstanden haben, beginnen wir mit der Keyword-Analyse und der Beobachtung von Mitbewerbern. So können Sie sichergehen, dass Ihre Anzeigen und Landing Pages genau zum Bedarf Ihrer Zielgruppe passen. Dabei profitieren Sie auch von unserer langjährigen Erfahrung im Produktmarketing und der Marktforschung.


Quality Score optimieren & sparen

Was wir vermeiden ist "Sichtbarkeit um jeden Preis", denn ausgerechnet in der Google Suche sind bestimmte Begriffe auf Grund der hohen Nachfrage und/oder eines zu schlechten Qualitätsfaktors kaum noch zu bezahlen und nicht selten auch unrentabel. Stets regelmäßig sollte daher der Qualitätsfaktor (Quality Score) bei allen Keywords überprüft werden, denn dieser entscheidet über den Gebotspreis und die Rentabilität aller Kampagnen. Dieser wirkt wie ein großer Hebel, der ein Keyword vergünstigen oder verteuern kann (siehe auch Google Ads Quality Score, PDF). Zusätzlich ist es wichtig für immer genügend Suchbegriffe und Suchwort-Kombinationen zu sorgen, die teure aber notwendige Keywords ausgleichen können. Das bedeutet schlußendlich auch, dass man ohne präzise und granulare Auswertungen gar keine Google Suchmaschinenwerbung mehr schalten sollte.



Schaubild - Keyword-Recherche
Die fünf Schritte der Keyword-Recherche für Google Ads Kampagnen



Auslaufmodell Keyword-Optionen: Warum weniger Kontrolle bei Anzeigenausspielung nicht kontraproduktiv sein muss...

Erfolgreiche Anzeigen-Kampagnen in der Google-Suche stehen und fallen mit der Wahl der richtigen Übereinstimmungsoptionen. Diese Regel galt fast zwei Jahrzehnte... Diese Optionen unterliegen nunmehr nicht mehr strategischen Überlegungen(!) Während Marketers früher mit bestimmten Einschränkungen bei der Ausspielung sehr schnell und effektiv die Suchanfragen vorfiltern konnten - etwa für Marktsondierungen, Markenschutz oder Besucherlenkungen - geht dies heute nicht mehr. Fehlt dem Werbekunden dadurch etwas? Ganz klar nein - denn Google hat bei KI einen großen Schritt nach vorne gemacht wovon auch das Google Ads Kampagnen-Management stark profitiert. Das "Erkennen der Werbeintention" leitet Google nun viel umfassender aus den einzelnen Keywords, dem Anzeigentext und den Inhalten auf der Landingpage ab. Dies funktioniert erstaunlich gut und sorgt sogar in den allermeisten Fällen für mehr Traffic bei leicht sinkenden CPCs und Cost-per-Conversions. Allerdings benötigt jede Kampagne immer noch ein kluges Setup und einige tiefergehenden Kontrollen - speziell in der Anlaufphase. Gute, klickstarke Anzeigentexte und angepasste Landingpages sind immer noch von hoher Wichtigkeit.

Schaubild - Keyword Optionen Google-Ads
Google Ads Keyword-Optionen (Match-Types) bis 2021.

Hinweis: Ab Juli 2021 können keine neuen Broad Match Modifier Keywords (BMM) erstellt werden. Alte Anzeigentypen bleiben aber weiterhin aktiv. Die "Modifizierer für weitgehend passende Keywords" (BMM) haben nun das gleiche Suchverhalten wie "Passende Wortgruppe" (Phrase Match). Aber es gibt eine Alternative....

Google bietet bei Verwendung des "Conversion-basierten Smart Biddings" die präzise Aussteuerung bestimmter Keyword-Optionen nicht an. Die zusätzliche Reichweite wird mit weniger Genauigkeit beim eingebuchten Keyword erreicht - was aber nicht von Nachtteil sein muß. Denn Google nutzt eigene Nutzerdaten, die für das passendes Targeting der Anzeigen herangezogen werden. Allerdings sollte auch hier regelmäßig kontrolliert werden, ob das Ergebnis den Zielen entspricht.



Statt einseitiger Unterbrechung geht es beim Web-Marketing darum, nützliche Inhalte genau in dem Moment zu liefern, in dem ein Kunde sie braucht.
- David Meerman Scott -

Wie geht eine präzise Zielgruppenansprache?

Um Streuverluste zu minimieren, kann die Zielgruppe bspw. mit zusätzlichen Einstellungen (sog. Zielgruppensegmente) genauer definiert werden. Zudem kann das Werbemittel sich an die Suchintention bzw. vergangenen Interaktionen anpassen... Unsere Google Ads sind stets fein auf den Kontext und den User abgestimmt, wodurch sie interessant und bereichernd wirken. Klickrate, Besucherqualität und Konversionen liegen damit deutlich über dem Niveau Ihrer Mitbewerber.

(1) Aktives Suchverhalten | Kaufbereite Zielgruppe
‣ Interessen
‣ Kaufabsichten
‣ Branchen
‣ Unternehmen
‣ Studenten

(2) Kontextrelevante Ansprache
‣ Anzeige passend zur Suchintention
‣ Anzeige hilfreich zu Interessensgebiet, Thema, Problem
‣ Anzeige korrespondiert mit Inhalt

(3) Sozio-demographische Merkmale
‣ Alter, Geschlecht
‣ Elternstatus
‣ Bildungsniveau
‣ u.v.m.

(4) Bisherige Interaktion mit Website
‣ Erneute werbliche Ansprache von Besuchern
‣ Gezieltes Bewerben von Produkten (Sonderaktionen)
‣ Erhöhung der Werbefrequenz

HINWEIS: Der Remarketing-Ansatz (4) ist seit 2020 deutlich schwieriger, da Cookies zunehmend "Browser-seitig" unterdrückt werden oder Website-Besucher diese im "Consent-Tool" vermehrt ablehnen.

Typische Werbeformate | Search & Display

Schaubild - Anzeigen-Varianten mit Google Ads. Textanzeigen und Bild/Textanzeigen
Anzeigenvarianten in der Suchmaschinenwerbung: Google Suche & Google Display Netzwerk




GEO-Targeting: Aussteuerung nur im Zielgebiet

Zur Vermeidung von Streuverlusten werden alle Anzeigen so genau ausgesteuert wie möglich. Das bedeutet für uns zwar mehr Aufwand, rechnet sich aber für unsere Kunden schon nach wenigen Tagen.


Warum Kunden uns beauftragen


Google Ads: Starke Leistungen für ihre Anzeigen in den Suchdiensten
google.de, google.de/maps, startpage.de | T-Online.de, GMX, Web.de
‣ Professionelles Setup Ihres Google Ads-Kontos
‣ Google Ads Registrierung und Verrechnung des Werbebudgets auf Namen des Kunden
‣ Umfassende Konto-Betreuung ab einem Werbebudget von ca. 1.000 EUR mtl.
Google-Ads Premium-Konto-Management ab einem Werbebudget von 7.500 EUR mtl.
‣ Betrugsschutz für Google Ads, die Google auf Klickbasis mit Werbkunden abrechnet
‣ Besuchererkennung für B2B-Werbekunden (bei Premium Ads Management inklusive)
Webinar & Quick Service "Google Ads Check" (Remote-Optimierung bestehender Konten)

Google Display Netzwerk (GDN): Ihre HTML-Banner auf Partnerseiten
‣ Bild-/Textanzeigen in starken, bekannten Umfeldern
‣ Kostengünstige Pre-Rolls Anzeigen auf youtube.com
‣ Content-relevante Werbeschaltungen mit Keywords (RoN)
‣ Selektive Anzeigenplatzierungen auf Basis von Placements
‣ Engmaschig kontrollierte Run-of-Network (RoN) Kampagnen
‣ sozio-demographische Aussteuerung, Geo-Targeting
‣ Ausrichtung auf aktives Suchverhalten / Interessen mit ca. 350 TOPICS (03/2023)
‣ Placements und Channel-Buchungen (z.B. in AGOF Top-100)
‣ Betrugsschutz für Google Ads, die Google auf Klickbasis mit Werbkunden abrechnet
‣ Besuchererkennung für B2B-Werbekunden (bei Premium Ads Management inklusive)

Weitere Werbeplätze
‣ YouTube Marketing: TrueView In-Stream Anzeigen, In-Display und In-Search-Anzeigen
‣ App-Marketing: Werbeanzeigen in Mobile Apps


Mit TrueView lassen wir dem User die Wahl, ob er den Spot gern zu Ende schauen will oder nicht. Das ist nicht nur im Sinne des Nutzers, sondern auch gut für Werbetreibende. Mit TrueView lassen sich gezielt genau diejenigen Nutzer ansprechen, die sich auch wirklich für eine Werbebotschaft interessieren.
- Philipp Justus, Vice President Google DACH -


Google´s Werbenetzwerk umfasst ca. 2 Millionen Partner weltweit. Zu diesen Partnerwebsites gehören große Portale sowie breit gefächerte oder sehr spezielle Themenseiten (Special Interest). Alle Betreiber dieser Sites nehmen an dem sog. "Adsense-Programm" teil und lassen Werbung von Google zu. Die Anzeigenformate (Text, Banner, Video) können auf Basis von Pay-per-Click, teilweise auch auf TKP (Preis pro 1.000 Impressionen) ausgeliefert werden. Clickraum plant, bucht und steuert alle von Google Ads angebotenen Anzeigenformate für Sie.

 

Alle Leistungen im Vergleich

Tabelle - Google Ads Betreuung und Preise
Übersicht Google Ads Betreuung und Preise

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