Nutzwert, Datenschutz und Rechtssicherheit

Sie wollen Ihre Conversions besser verstehen und abmahnsicher sein? Bei der Wahl des passenden Webanalyse-Werkzeug unterstützen wir Sie und nehmen die nötigen Anpassungen vor.

Viele Unternehmen messen die Zielerreichung von Werbekampagnen und Webpräsenz noch nicht differenziert genug. Häufig fehlt der feingranulare Blick und die damit verbundenen wertvollen Erkenntnisse. Und das, obwohl Web-Analytics (synonym: Web-Controlling) sich schnell bezahlt macht. So können heute mit „Pixel- bzw. JavaScript-basierten“ Aufzeichnungs- und Analysewerkzeugen exakte Metriken und Kennzahlen (KPI) erhoben werden. Diese liefern wichtige Daten über Leadserfassung, Werbemittelklicks, Abbrüche, Bestellprozeß oder mögliche Usability-Probleme. Inbesondere im Online Performance Marketing wird Web Analytics sehr konsequent eingesetzt, um die Vielzahl der Werbekanäle überhaupt wirkungsvoll und effizient steuern zu können.

•••• Platzhirsch Google Analaytics (GA4) birgt Risiken ••••

Speziell Google hat es versäumt sich rechtzeitig, um eine datenschutzkonforme Lösung zu bemühen. Zum jetzigen Zeitpunkt birgt die Nutzung ohne erhebliche Nachbesserungen deutliche Risiken! Verschiedene Datenschutzbehörden in der EU haben in 2022 und 2023 klar und unmißverständlich auf die Problematiken hingewiesen. Es wurden bereits auch erste Unternehmen verklagt. Mehr Informationen dazu finden Sie weiter unten.

Hoher Datennutzwert nur unter Prämissen

Mit einem durchdachten Reporting-Design kann ein Marketingsbudget schon nach wenigen Wochen sehr viel effizienter allokiert werden als ohne Webanalyse. Zusätzlich kommt die Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ins Spiel. Mit deren Messungen können Landingpages und Bestellstrecken auf ihren Erfolg überprüft werden wie etwa mittels A/B Testing, Multivariate Tests (MVT) oder Split-Tests. Wichtig bei allen diesen Methoden ist allerdings auch, Komplexität herunterzufahren und Lösungen zu schaffen, die leicht zu managen, stabil und auch datenschutzkonform sind.

Warum spielt der Datenschutz eine so entscheidende Rolle? Wegen den verschärften Datenschutzbestimmungen hat seit 2020 die Datenqualität außereuropäischer Tracking-Tools massiv abgenommen. Ursächlich dafür sind mehrerer Faktoren: Zum einen hat sich die Einwilligungsrate rechtskonformer Consent-Bannner auf 17% reduziert (bei manipulativen 41% | Quelle: Consent Benchmark Studie 2022, Hamburg), zum anderen blocken Browser und Plug Ins mehr und mehr die benötigten Cookies und Third-Party Komponenten. Das reduziert sowohl die Menge der Daten als auch deren Qualität immens(!) Kurz die übrig gebliebenen Daten erfüllen nicht mehr den Anspruch einer repräsentativen Menge - auf deren Basis sich Entscheidungen für Marketing-Kampagnen zuverlässig stützen lassen.

Wer handlungsfähig bleiben will, bleibt nichts anderes übrig als auf europäische Anbieter umzustellen.

Mehr Infos zu Thema Tracking-Hindernisse und Datenqualität in der Webanalyse.



Bild Tools und Beratung Web Analyse
Webanalyse heute heißt: Nutzwert, Datenschutz und Abmahnsicherheit in Einklang zu bringen



Webanalyse | Beratung, Implementierung und Reporting

clickraum berät Ihr Unternehmen bei der Aufstellung von geeigneten Metriken und KPIs zur Messung Ihres Online-Erfolgs. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Strategieberatung erstellen wir aussagekräftige Reports, die alle wesentlichen Zahlen für Entscheider aus Marketing und Sales umfassen. Sollten sich Probleme im Absatz zeigen, können diese schneller identifiziert und mögliche Ursachen behoben werden. Dabei geben wir auch fachkundigen Rat - etwa bei Werbeineffizienzen, „Conversion-schwachen“ Landing Pages oder zu hohen Abbruchraten in Bestellstrecken. Kurz: Wir maximieren die Amortisation Ihrer Marketingsausgaben.

clickraum implementiert Web Analytics in Internetpräsenzen, Landing Pages , Apps, Shops oder Newslettern. Auf Wunsch erhalten Sie wöchentlich oder monatlich einen Report mit allen notwendigen Indikatoren und wertvolle Handlungsempfehlungen.


Datenschutzkonforme Web Analyse gem. DSGVO / GDPR

Wir stellen Ihnen passend zu Ihrer Branche und Umsatzgröße die besten Alternativen zusammen und beraten Sie auch umfassend zu datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Auch auf spezielle Wünsche zur "Datenerhebung und -speicherung" gehen wir gerne ein. Sollten Sie ein Hosting in Deutschland bzw. in der EU bevorzugen, finden wir auch hier eine passende Lösung.


Webanalyse ohne Einwilligung (Consent-Banner)

Weniger ist oft mehr und hat seinen Charme: Eine Website lädt ohne Widgets schneller und es fließen keine Daten ab, deren Speicherung, Aufbereitung und Weitergabe datenschutzrechtlich Probleme aufwerfen könnten.
Die einwilligungsfreie Webanalyse macht immer dann Sinn, wenn keine Widgets und Tracker anderer Anbietern integriert worden sind. In diesem Fall sparen sich Unternehmen das lästige Consent-Banner, das seitens der DSGVO immer dann benötigt wird, wenn Daten (z.B. IP-Adressen) an Drittparteien außerhalb der EU abfließen und/oder für "ausgedehnte Marketingzwecke" erhoben werden. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Daten "Website-übergreifend" ausgewertet und zusammengeführt werden. Dies geschah lange Zeit mit 3rd-Party-Cookies, die heute zunehmend browserseitig geblockt werden. Unter eine extensive Marketingnutzung fallen ebenso Fingerprinting, Mousetracking bzw. Techniken, die Tastatur-, Maus- und Wischbewegungen erfassen und speichern können.

Wer also in normalen Maße, d.h. nur in milder Form die Besucher auf seiner Website auswertet, kann wieder zur ungetrübten Nutzererfahrung früherer Jahre zurückkehren. Klingt spannend? Finden wir auch und haben es genau so auf "clickraum.de" mit einer Webanalyse ohne Einwilligung umgesetzt.

Folgende Voraussetzungen sind hierfür nötig:

a) alle erhobenen Daten liegen entweder auf dem eigenen Server oder auf dem Server eines zuverlässigen Webanalyse-Dienstleisters in der Europäischen Union

b) Darüber hinaus muß eine grundsätzliche IP-Anonymisierung sowie die Befolgung der "Do-not-Track" Anweisung beim Auftragsdatenverarbeiter (Webanalyse Anbieter) sichergestellt sein.

c) Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags mit dem Auftragsverarbeiter, falls das Webanalyse-Tool nicht auf dem eigenen Server laufen sollte



Siegel der Anbieter Econda und etracker

Abbildung: Prüfsiegel der Anbieter Econda und etracker



Diese Anbieter implementiert clickraum:



etracker (D)
‣ Nutzung ohne Cookies möglich
‣ Datenschutz-konformes Hosting in Deutschland
‣ bei Zubuchung von Extras nicht mehr so preisgünstig
etracker erfüllt die Anforderungen der ePrivacyseal (Stand 2020)
‣ Verzicht auf Consent-Tool-Hinweis möglich
‣ Umsetzung vielfältiger Kampagnenmessungen


Econda (D)
‣ Web-Analyse für die Online-Shop Optimierung
‣ Beliebige Segmentierungs- und Filtermöglichkeiten mit feinstmöglicher Granularität
‣ TÜV-zertifizierter Datenschutz
‣ Multi Channel Marketing Tracking (Platinum)
‣ Suchketten-Analyse (Platinum )
‣ Erweiterung der Customer Journey um Offsite-Media-Touchpoints (Platinum)


Simple Analytics (NL)
‣ einfaches Dashboard mit allen grundlegende Funktionen
‣ leichte Festlegung von Standard-Events
‣ Datenexport
‣ ohne Consent einsetzbar
‣ attraktives Preismodell


Plausibel IO (ESTLAND)
‣ funktionales Dashboard
‣ Google Search Console Import
‣ Datenexport
‣ ohne Consent einsetzbar
‣ preisgünstig


Google Analytics GA4 (USA)

‣ systembedingte, gute Verknüpfung mit Google Ads und Search Console

‣ ACHTUNG: Hang zum "Schönrechnen" von Erfolgen bei bestimmten Gebotsstrategien

‣ dabei vergrößert Google die "Aussteuerung der Anzeigen" zu seinen Gunsten


••••• HINWEIS •••••

‣ rechtlich sehr problematisch bei DSGVO, da Nutzerdaten unzulässig nach USA abfließen

‣ IP-Adresse jedes Besuchers wird als personenbezogenes Datum in die USA übermittelt

‣ aufgrund US-Rechtsvorschriften erfolgt statt einer Anonymisierung nur eine Pseudonymisierung

‣ Google Analytics müßte nach EU-Recht grundsätzlich weitere technische & organisatorische Maßnahmen ergreifen

‣ Datenschutzbehörden in Frankreich, Italien, Schweden und Österreich haben bereits geklagt bzw. hohe Strafen verhängt

‣ Unternehmen, die GA einsetzen müssen mit hohen Strafen rechnen. Jüngst Tele2 in Schweden zu 1 Mio. EUR im Juni 2023(!)



••••• EMPFEHLUNG •••••

‣ GA4 braucht zwingend Einwilligung(!)
Ein Consent-Tool, das Datenabflüsse unterbinden kann, ist daher Pflicht

‣ Vertrag zur Auftragsverarbeitung muß abgeschlossen werden

‣ zusätzlich einen Proxy-Server einsetzen, der Datensätze auf einem EU-Server pseudonymisiert (leider kostenaufwendig)

aktuelle Meldungen zur Rechtslage "Google Analytics & GDPR/DSGVO" beobachten und schnell handeln

‣ kritische Analyse, ob man auf GA nicht auch verzichten kann




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Was Web-Controlling auszeichnet

Die wichtigsten Vorteile moderner Analytics-Software: