SEO-Audit. Analyse

Sofort Klarheit gewinnen zur Stärke Ihrer Website. Umfassende Auswertung, wo sich die Suchmaschinen-Platzierungen am effektivsten verbessern läßt. Überprüft werden u.a. Technik, Programmierung, Aufbau und Linkstruktur. Erhalten Sie wichtige Einsichten zu unentdeckten Such- und Sichtbarkeitspotenzialen und lernen Sie Ihre Konkurrenten besser kennen.


Technischer SEO-Audit | Keyword-Analyse | Sichtbarkeits-Check | SERP-Radar


SEO-Check & Maßnahmen

10+ Jahre Expertise in SEO · Website-Check · Individuelle Analyse


Das große C hat nicht nur das lokale Geschäftsleben komplett verändert, sondern auch die Lebens- und Arbeitsgewohnheiten in Deutschland. Viele Unternehmen mußten Ihre Online-Anstrengungen deutlich verstärken, die Webspräzenz updaten oder starteten den eigenen Online-Vertrieb. Doch ohne eine gute Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen kommen oftmals nicht genügend kaufwillige Interessenten. Auch Social Media stößt an seine Grenzen... Daher ist es wichtig sich einen Überblick zu verschaffen, wo die Ursachen einer zu niedrigen Platzierung in Google liegen. Wir helfen Unternehmen zu erkennen wie performant deren Website wirklich ist und wo die Hebel liegen, um schneller mit einem nachfragestarken Keyword-Set in die Top-5 aufzusteigen.

Mit dem technischen SEO-Audit erhalten Sie beispielsweise eine ausführliche Untersuchung, um aus Sicht der wichtigsten Suchmaschine Google relevanter und attraktiver zu werden. Mit über 50 Prüfpunkten senden wir Ihnen binnen weniger Tage eine detaillierte Zusammenfassung zu mit Empfehlungen für die SEO-Optimierung. Alle Punkte der Analyse beziehen sich auf prüfbare Merkmale Ihrer Domain und Website. Zudem ordnen wir etwaige Schwachstellen nach Wichtigkeit und Dringlichkeit ein.

Besonders gut eignet sich der SEO-Audit für Unternehmen, die auf´s Budget achten müssen und die Problempunkte selber beheben möchten. Auf Wunsch begleiten wir Sie aber auch und unterstützen bei schwierigeren Herausforderungen der SEO-Optimierung. Sind die technischen Grundlagen geprüft, macht es Sinn mit der Keyword-Analyse zu starten - gefolgt von einem Sichtbarkeits-Check inklusive Konkurrenzanalyse.


A) Technischer SEO-Audit & Content | 490 EUR1,2,3

Seit Juni 2021 wird es ernst. Google rollt seitdem die technische Nutzererfahrung als neuen Ranking-Faktor aus. Die drei Kern-Metriken werden mit ihren sportlichen Maßgaben viele Content-Management Systeme, Bild-/Videocontents und Website-Infrastrukturen unter Druck setzen. Wir empfehlen dringend etwaige Schwachstellen zu beheben, um nach dem Core Update nicht zurückzufallen.

Grafik SEO Ranking Report
Ladezeiten, Interaktion, optische Stabilität

Mit den Core Website Vitals erfasst Google seit Juni 2021 drei neue Metriken und stuft jede Website nach bestimmten Richtgrößen neu ein. Eine schlechte, technische Performance wirkt abträglich und gefährdet den Erfolg aller SEO-Maßnahmen. Weil technische Unzulänglichkeiten oftmals die gesamte Website betreffen, ist der Hebel besonders groß wenn diese behoben sind. Beginnen Sie daher beim Wesentlichen. Für Besucherwachstum und Aufwandsreduzierung im Content-Marketing steht dann nichts mehr im Weg.

Unser SEO-Audit umfasst diese Prüfpunkte:

» Analyse Website, Infrastruktur und Backlinks
» Check auf strukturelle Fehler, Code Check
» Indexierung & Status
» Domain- und Page Authority
» XML-Sitemap
» URLs / Title / (Meta-)Tags / Überschriften / Links
» HTTP Status, Redirects, Robots.txt
» Syntax Fehler

» Interne Linkstruktur
» Navigation & Aufbau
» Duplicate Content, Content-Aktualität
» notwendige Strukturierungen, Integrationen
» Semantisch verwandte Keywords (LSI-Status)
» Ladedauer (On-page) inkl. Core Web Vitals 2021
» Kompressionen, Caching
» und viele weitere...






B) Keyword-Recherche u. -Analyse | Top-50 Keywords für mehr Traffic | 490 EUR1,2,3


Eine detaillierte "Keyword-Recherche & Analyse" ist die Grundlage für die Sichtbarkeit in allen Online-Kanälen. Wer Search-Traffic will muß wissen wonach und wieviel gesucht wird und wie gut die Chancen stehen in die Top 5 zu kommen. Kurz welche Suchanfragen dominieren und welche Nischen lassen sich günstig abdecken? Wichtig dabei ist aus dem Blick der Zielgruppe die geeigneten Suchbegriffe zu identifizieren. Mit unseren spezifischen Recherche-Ergebnissen setzen Sie die richtigen Akzente nicht nur in SEO, sondern auch für SEA (Google Ads) oder Social Media (z.B. Inhalte für Posts, neue Hash-Tags, Buzz-Themen). Eine professionelle Recherche in Form unseres Reports lohnt immer und dient als Entscheidungsgrundlage für eine sinnvolle Budgetierung. Sie erhalten eine ausführliche Einordnung des Suchverhaltens mit allen Facetten und wichtigen Empfehlungen. Allen Informationen werden individuell für Ihr Unternehmen und dessen Leistungsschwerpunkte zusammengestellt.


» Auffinden der Haupt- und Nebenkeywords Ihrer Branche
» Priorisierung nach Suchvolumen, Mitbewerbsstärke, Aufwand
» Wo brauche ich unbedingt mehr Sichtbarkeit?
» Wo läßt sich mit vertretbaren Aufwand viel bewirken?

» Ziel: Lücken finden & schließen, Keyword-Strategie
» Suchbegriffe mit Standort, Synonyme, Buzz-Words
» Umfangreiche Prüfung von Schreibweisen und Taxonomien
» Wie häufig werden meine Marke und Produkte gesucht?






C) Sichtbarkeits-Check + Konkurrenzanalyse (inkl. 2 Mitbewerber) | 390 EUR1,2,3


Nichts scheint wie es ist... Wer sein Unternehmen selbst sucht befindet sich was die eigene Sichtbarkeit angeht oft im Irrtum. Frei von Filterblasen (Stichwort: Google Personalized Search, Suchhistorie) zeigen unsere Google Ranking Checks wie sichtbar Ihre Produkte & Leistungen in der "Natürlichen Suche" wirklich sind. Unser Report enthält:


» SEO-Ranking Ihrer Domain (valide über Inkognito-Profil ermittelt)
» Womit werde ich gefunden bzw. nicht gefunden?
» Welche sind die 1st, 2nd- und 3rd-Page-Keywords?
» Wo und wie sehen mich Außenstehende / potentielle Kunden?
» Ihre Markensichtbarkeit und Reichweite in Zahlen


» Wo stehe ich im Vergleich zu Mitbewerbern?
» Was machen Mitbewerber anders und u.U. besser als ich?
» Standortunabhängige und standortbezogene Auswertungen
» Suchanfragen mit und ohne Standortbezug
» Besucher-Signale und Prüfung eingehender Links

Grafik SEO Ranking Report
Wir monitoren Ihren SEO-Status: Unser SERP Keyword Ranking Report





D) SERP-Radar | Längerfristige Beobachtung eines strategischen Keyword-Sets


Alle SEO-Maßnahmen brauchen nicht nur Ausdauer und Kontinuität, sondern auch ein sehr genaues Monitoring. Hierzu werten wir die wöchentliche Ranking-Entwicklung eines definierten Keywords-Sets aus und kontrollieren die Besucherzahlen aus der organischen Suche. Bei signifikanten Positionsänderungen erfolgt eine genaue Ursachenanalyse. Auf Basis aktueller Rankings kann so immer rechtzeitig reagiert werden. Insbesondere dann, wenn Verschiebungen sich auf den ersten fünf Plätzen oder am Übergang zur zweiten Suchergebnisseite ankündigen.


» Kontrolle SERP-Positionen für jedes Keyword
» Erfassung aller Aufstiege / Abstiege
» Beobachtung des Visibility Score (Gesamtwert, Ø-Wert)


» Reaktion auf Mitbewerber (Outranker)
» Schnelle Chancenverwertung bei Aufsteigern in Top-5
» Vorbereitung künftiger Top-10 Anwärter

Das SERP-Radar kann mit einer Laufzeit ab drei Monaten gebucht werden.




» Fragen Sie Ihren SEO-Audit an



Über uns


Die clickraum GmbH bei Frankfurt/M. ist Spezialist für Online Performance-Marketing und SEO. Zu den Kunden der Full-Service-Agentur zählen mittlere und große Unternehmen mit dem Fokus auf Geschäftskunden (B2B) und Consumer (B2C). Clickraum macht aus Klick-Besuchern loyale Kunden - mithilfe von Suchmaschinenwerbung, Sichtbarkeits- und Ranking-Optimierung in der Universal Search sowie mit eigenen Dialogwerkzeugen und -mitteln wie Landingpages, Blogs und Uselettern mit Mehrwert. Bei der Vermarktung von erklärungsbedürftigen Dienstleistungen und Produkten vertraut clickraum auf das eigenentwickelte "Quick Web Response", das zur Kundengewinnung auf natürliche Besucherströme per Inbound Marketing setzt. Hierzu werden Content Marketing, Online PR, Social Media und SEO sinnvoll miteinander verknüpft.


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1 Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen und Gewerbetreibende und ist befristet bis zum 31. Dezember 2021.
2Alle Preisangaben gelten für Webpräsenzen mit maximal 30 Unterseiten und pro Unternehmensstandort bzw. Suchstandort
3 Alle Preise verstehen sich netto zzgl. Mehrwertsteuer.