GEO-Beratung

Wir planen mit Ihnen Ziele, KPIs und Content-Strategien. Greifen Sie auf eine blitzschnelle Umsetzung zurück. Geben Sie ihrer Website einen Schub mit personalisierten Inhalten und Landingpages.



Content-Produktion und GEO

Optimierung von Content-Seiten für KI-Suchdienste · GEO für B2B-Unternehmen im Mittelstand


Durch das rasante Fortschreiten der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens hat sich die Art, wie wir im Internet suchen, verändert. Machen Sie den Schritt zu Inhalten, die in KI-Suchdiensten & Chats zitiert werden. Generieren Sie Kundenwachstum mit adaptiven Produkt- und Landingpages. Setzen Sie auf eine Lead-Generierung mit Inhalten, die Nutzer in den Antworten der KI-Suchdienste abholen.


Für schnellen Erfolg bieten wir an


a) Begleitete Content-Produktion und -Optimierung

Als SEO/GEO-Agentur übernehmen wir wiederkehrende Aufgaben für Sie. Neue Themen und Formate finden, Inspirationen liefern sowie Contents effizienter erstellen, insbesondere für:

  • Blogartikel und Fachbeiträge: Generierung von hochwertigen, relevanten Blogbeiträgen und Artikeln, die auf spezifische B2B-Themen und Keywords abzielen. Wir werten sowohl allgemeine Trends als auch Branchentrends aus.
  • Produktbeschreibungen und Case Studies: Erstellung von Produktbeschreibungen und Case Studies, die sowohl informativ als auch auf relevante Keywords optimiert sind.
  • Optimierung von bestehenden Inhalten: Redigieren und Nachoptimierungen von bestehende Seiten. Erfüllung von Standards für GEO sowie für SEO, so dass die Inhalte sich schneller platzieren.


b) Keyword-Generierung und -Optimierung

Keyword-Recherche und -Optimierung zur Identifizierung der Top-Keywords, Long-Tail-Keywords und Kontexte, die in den Zielmärkten des Unternehmens unterrepräsentiert sind. clickraum unterstützt bei:

  • Automatische Keyword-Clusterung: Wir bestimmen verwandte Keywords zu bestimmten Themen und gruppieren diese in Clustern, um zielgerichtete Content-Strategien zu entwickeln.
  • Trendprognosen: Wir erkennen aktuelle Suchtrends und finden darauf basierend neue, zukunftsweisende Keywords.


c) Personalisierte Texte und Landingpages

Wir legen Wert auf gute Lesbarkeit und eine bestmögliche Personalisierung der Inhalte. Dies ist besonders wichtig im B2B-Bereich, wo die Bedürfnisse der Zielgruppe oft sehr spezifisch sind. Unsere Maßnahmen:

  • Personalisierte Landing Pages: Wir erstellen Landing Pages , die auf die spezifischen Interessen der Besucher abgestimmt sind. Dies erfolgt durch Personalisierung von Texten, Bildern und Angeboten, basierend auf dem Verhalten der Nutzer und deren geografischen Standorts.
  • Content-Generierung für spezifische Buyer Personas: Für jede Buyer Persona und/oder Branche erstellen wir passgenaue Inhalte, die die Herausforderungen und Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe exakt treffen.


d) Optimierung der Backlink-Strategie

Entwicklung einer Backlink-Strategie: Wir machen Ihnen Vorschläge für Websites und Partner, mit denen das Unternehmen potenziell zusammenarbeiten könnte:

  • Automatisierte Identifikation relevanter Linkbuilding-Möglichkeiten: Wir treten mit Websites oder Blogs in Kontakt, die thematisch und branchenmäßig zu den Zielen Ihres Unternehmens passen, um qualitativ hochwertige Backlinks zu generieren.


e) SEO-Audit und kontinuierliche Verbesserung

Einsatz unserer Tool-Suite für ein tiefgehendes SEO-Audit Auf diese Weise stellen wir Schwachstellen auf der Website schneller fest:

  • Fehlerhafte Meta-Beschreibungen oder Titel-Tags
  • Ladegeschwindigkeiten und mobile Optimierung
  • Keyword-Dichte und Content-Relevanz

Diese Audits könnten in Echtzeit durchgeführt werden, wodurch wir schnell reagieren und Anpassungen vornehmen könnte.



f) Steigerung der Nutzererfahrung (UX)

Unsere Apps tragen zur Verbesserung der Benutzererfahrung (UX) bei. Beispielsweise können wir als Agentur Analytics-Tools einsetzen, um das Nutzerverhalten auf der Website zu beschreiben und Empfehlungen zur Verbesserung der Navigation, des Designs und der Conversion-Elemente zu geben.





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Tim Krebs, Dipl. Betriebswirt (FH)
Senior SEO Manager & Berater

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Mo-Do 9.00 - 18.00 Uhr
freitags 9.00 - 17.00 Uhr


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Lessetipp: Besuchen Sie zu GEO/SEO auch unsere Unterseite:

Generative Engine Optimization im B2B-Marketing | GEO: Leads aus der KI-Suche




Über clickraum


Die clickraum GmbH bei Frankfurt/M. ist Spezialist für Online Performance-Marketing sowie Ranking- und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Zu den Kunden der Full-Service-Agentur zählen Unternehmen von Klein bis Groß mit Fokus auf Geschäftskunden (B2B) und Consumer (B2C). Clickraum macht aus Klick-Besuchern loyale Kunden mit durchdachten Verbesserungen an Corporate Websites, Webpräsenzen und Unternehmenswebseiten. Hierzu werden Design, Content, Technik und Rückverweise je nach Wettbewerbssituation verbessert und stetig beobachtet. Mittels SEO-Audits, Web Performance Analysen, Messungen der Mobile- und Desktop Index Performance sowie weitreichende Keyword-Analysen erhalten Unternehmen sofort Klarheit, wo sich Suchmaschinen-Platzierungen am effektivsten verbessern lassen. In Form von Reports erhalten Entscheider wichtige Einsichten zu unentdeckten Such- und Sichtbarkeitspotenzialen und lernen Stärken & Schwächen der Konkurrenten besser kennen.

Als Webagentur entwickelt clickraum markante Websites, Landingpages und Blogs - die durch besondere SEO-Eigenschaften den etablierten CMS-Websites überlegen sind. Dabei wird auf Lightweigt-Webdesign, blitzschnelle Performance und moderne Anmutung besonders Wert gelegt. Im Rahmen von Website-Relaunches und Marken-Diversifikationen amortisieren sich diese Webentwicklungen schon nach kurzer Zeit durch mehr Search- und Referral Traffic sowie Top-Platzierungen in Google und Bing. Inklusive eigener Content-Pflege und Domain erhalten Unternehmen alles, was es für erfolgreiches Pull-Marketing heute braucht.