Fail Fast. Succeed Faster

Sie wollen Ihre Conversions besser verstehen? Mit dem richtigen Analyse-Werkzeug kommen Sie schneller ans Ziel.

Viele Unternehmen messen die Zielerreichung von Werbekampagnen und Webpräsenz noch nicht differenziert genug. Häufig fehlt der feingranulare Blick und die damit verbundenen wertvollen Erkenntnisse. Und das, obwohl Web-Analytics (synonym: Web-Controlling) sich schnell bezahlt macht. So können heute mit „Pixel- bzw. JavaScript-basierten“ Aufzeichnungs- und Analysewerkzeugen exakte Metriken und Kennzahlen (KPI) erhoben werden. Diese liefern wichtige Daten über Werbemittelklicks, Abbrüche, Bestellprozeß oder mögliche Usability-Probleme. Inbesondere im Online Performance Marketing werden diese Instrumente sehr konsequent eingesetzt, um die Vielzahl von Werbekanäle überhaupt wirkungsvoll und effizient aussteuern zu können.

Während in früheren Jahren hauptsächlich die Benutzeraktionen auf der Website bzw. in der Bestellstrecke gemessen wurden, erfassen moderne Systeme bereits schon im Kaufentscheidungsprozess so viele Kontaktpunkte wie möglich – wodurch gemessen werden kann, was funktioniert und was nicht. Bei entsprechender Reporting-Qualität kann so ein Marketingsbudget schon nach wenigen Wochen sehr viel effizienter allokiert werden als ohne Tracking der Customer Journey. Zusätzlich kommt die Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ins Spiel. Mit deren Messungen können Landingpages und Bestellstrecken auf ihren Erfolg überprüft werden wie etwa mittels A/B Testing, Multivariate Tests (MVT) oder Split-Tests.

Bild Tools und Beratung Web Analyse
Web-Analyse: Zentrales Management-Tool für erfolgreiche Multi-Channel Kampagnen



Aus Web Analytics wird Business Intelligence

Moderne Analyse-Werkzeuge führen heute zahlreiche im Marketing dringend gebrauchte Informationen für die Planung, Steuerung und Kontrolle des Online-Marketing Budgets zusammen. So sind etwa Wirkungen zwischen einzelnen Werbekanälen messbar, Trichter-Modelle und Variantentests einfacher umzusetzen als früher. Dabei können schon kleinste Informationsvorsprünge entscheidend sein für Marktanteilsgewinne.

„In the old days, marketing was driven by who had the better creative...
Today, the success of marketing depends on who has the better math.“


- Martin Doettlung, IBM –

Was Web-Controlling heute auszeichnet

Finden Sie hier die wichtigsten Merkmale moderner Analytics-Software:

(1) KPI-Management, Reporting
Definiertes Kennzahlen-System hilft webbasierte Probleme schneller zu verstehen
a) Frühwarnsystem bei Veränderungen: Traffic, Bounces, Bestellabbrüchen, Usablity-Problemen etc.
b) Datenflut mit Filter, Metriken und KPI sinnvoll reduzieren, auswerten und visualisieren
c) Aufbau und Verteilung von Reports und Statistiken für Marketing, Vertrieb und GF


Web Analyse-Tools - Beratung, Implementierung und Reporting

clickraum berät Ihr Unternehmen bei der Aufstellung von geeigneten Metriken und KPIs zur Messung Ihres Online-Erfolgs. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Strategieberatung erstellen wir aussagekräftige Reports, die alle wesentlichen Zahlen für Entscheider aus Marketing und Sales umfassen. Sollten sich Probleme im Absatz zeigen, können diese schneller identifiziert und mögliche Ursachen behoben werden. Dabei geben wir auch fachkundigen Rat - etwa bei Werbeineffizienzen, „Conversion-schwachen“ Landing Pages oder zu hohen Abbruchraten in Bestellstrecken. Kurz: Wir maximieren die Amortisation Ihrer Marketingsausgaben.

Wir implementieren Web Analytics in Internetpräsenzen, Landing Pages, Apps, Shops oder Newslettern. Auf Wunsch erhalten Sie täglich oder wöchentlich einen Report mit allen notwendigen Indikatoren, ausführliche Customer Journey Analysen und wertvolle Handlungsempfehlungen.

Wir stellen Ihnen passend zu Ihrer Branche und Umsatzgröße die besten Alternativen zusammen und beraten Sie auch umfassend zu datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Auch auf spezielle Wünsche zur "Datenerhebung und -speicherung" gehen wir gerne ein. Sollten Sie ein Hosting in Deutschland bzw. in der EU bevorzugen, finden wir auch hier eine passende Lösung.


Diese Anbieter implementieren wir:


Google Universal Analytics (USA)
‣ mehr als 11 Mio. Installationen weltweit
‣ sehr gute Verknüpfung mit Adwords und A/B Testing Tools
‣ gute Domumentation
‣ großer Funktionumfang
‣ Page-Tag mit JavaScript setzt 1st Party Cookie
‣ kostenfreie Standard-Version (Berichte mit Sampling)
‣ kostenpfichtige Premium Version (Berichte ohne Sampling)
‣ viele Schnittstellen zu anderen Tools

Webtrekk Q3 (D)
‣ nahezu unbegrenzten Filter- und Auswertungsmöglichkeiten
‣ auf größte Datenmengen optimierte Rohdatenanalyse > 1 Mrd. Server Calls in wenigen Sekunden
‣ TÜV-zertifizierter Datenschutz
‣ ausgepfeiltes Kampagnencontrolling mit umfassenden Customer Journey Analysen

Econda (D)
‣ Web-Analyse für die Online-Shop Optimierung
‣ Beliebige Segmentierungs- und Filtermöglichkeiten mit feinstmöglicher Granularität
‣ TÜV-zertifizierter Datenschutz
‣ Multi Channel Marketing Tracking (Platinum)
‣ Suchketten-Analyse (Platinum )
‣ Erweiterung der Customer Journey um Offsite-Media-Touchpoints (Platinum)