Wie lange braucht eine Agentur, um Google Ads einzurichten?

Für die gewissenhafte Einrichtung eines Kontos mit circa 5 bis 10 Suchkampagnen inklusive Keywords, Anzeigentexte, Targeting-Optionen, Gebotsstrategien und Budgetierung braucht ein SEA-Spezialist einige Stunden. Bei einem sehr grossen Produktsortiment wie zum Beispiel im E-Commerce kann die Einrichtung auch 2-3 Tage dauern. Weitere Anpassungen können im laufenden Betrieb erfolgen und sind so gut wie immer notwendig, um Klickrate, Qualitätsfaktor und Cost-per-Conversion zu verbessern.

Wie viele Keywords pro Anzeigengruppe sind ideal?

Pro Anzeigengruppe sollten anfangs maximal 10-15 Keywords aufgeschaltet werden. Mittelfristig sind weniger zu empfehlen, um Anzeigentext und Zielseite thematisch eng am Keyword ausrichten zu können. Auch hat sich folgendes bewährt: Je länger eine Google Ads Kampagne läuft desto weniger Keywords befinden sich in einer Anzeigengruppe.

Was bestimmt den Quality Score bei Google Ads?

Der Quality Score basiert auf drei Komponenten. Der erwarteten Klickrate, der Anzeigenrelevanz zur Suchintention sowie der Nutzererfahrung auf der Landingpage. Der Qualitätsfaktor mißt die Anzeigenqualität stets im Vergleich zu anderen Werbetreibenden über einen Zeitraum von 90 Tagen.

Sind viele Landing-Pages bei Google Ads besser?

Für ein erfolgreiches, kostengünstiges SEA sind inhaltlich passende Landingpages eine Grundvoraussetzung. Gerade bei starkem Wettbewerb sind exakt zugeschnittene Einsprungseiten ein Garant für eine bessere Ansprache, eine längere Besuchsdauer und eine hohe Conversion-Rate.

Braucht man für Google Ads andere Landingpages als für SEO?

Für SEA mit Google Ads sollten speziell angepasste Landeseiten eingerichtet werden, um Nutzererfahrung und Conversionleistung zu steigern. Während bei SEO ein Thema sehr umfassend mit W-Fragen und Mehrwert-Content abgehandelt wird, sind bei SEA die Landingpages sehr eng an der konkreten Suchintention ausgerichtet und kommen deutlich schneller auf den Punkt. Im Idealfall wird hierfür eine bestehende "SEO-Produktseite" kondensiert, das Voice & Tone Design angepasst und auf eine starke Trichterwirkung wert gelegt. Die SEA-Landingpage ist i.d.R. auch deutlich kürzer und setzt auf sehr ausgeprägte Handlungsaufforderungen (Conversion ist das wichtigste Ziel).


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