Sie wollen Ihre Conversions besser verstehen und abmahnsicher sein? Bei der Wahl des passenden Webanalyse-Werkzeug unterstützen wir Sie und nehmen die nötigen Anpassungen vor.
•••• Platzhirsch Google Analaytics (GA4) birgt Risiken ••••
Speziell Google hat es versäumt sich rechtzeitig, um eine datenschutzkonforme Lösung zu bemühen. Zum jetzigen Zeitpunkt birgt die Nutzung ohne erhebliche Nachbesserungen deutliche Risiken! Verschiedene Datenschutzbehörden in der EU haben in 2022 und 2023 klar und unmißverständlich auf die Problematiken hingewiesen. Es wurden bereits auch erste Unternehmen verklagt. Mehr Informationen dazu finden Sie weiter unten.Hoher Datennutzwert nur unter Prämissen
Mit einem durchdachten Reporting-Design kann ein Marketingsbudget schon nach wenigen Wochen sehr viel effizienter allokiert werden als ohne Webanalyse. Zusätzlich kommt die Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ins Spiel. Mit deren Messungen können Landingpages und Bestellstrecken auf ihren Erfolg überprüft werden wie etwa mittels A/B Testing, Multivariate Tests (MVT) oder Split-Tests. Wichtig bei allen diesen Methoden ist allerdings auch, Komplexität herunterzufahren und Lösungen zu schaffen, die leicht zu managen, stabil und auch datenschutzkonform sind.Warum spielt der Datenschutz eine so entscheidende Rolle? Wegen den verschärften Datenschutzbestimmungen hat seit 2020 die Datenqualität außereuropäischer Tracking-Tools massiv abgenommen. Ursächlich dafür sind mehrerer Faktoren: Zum einen hat sich die Einwilligungsrate rechtskonformer Consent-Bannner auf 17% reduziert (bei manipulativen 41% | Quelle: Consent Benchmark Studie 2022, Hamburg), zum anderen blocken Browser und Plug Ins mehr und mehr die benötigten Cookies und Third-Party Komponenten. Das reduziert sowohl die Menge der Daten als auch deren Qualität immens(!) Kurz die übrig gebliebenen Daten erfüllen nicht mehr den Anspruch einer repräsentativen Menge - auf deren Basis sich Entscheidungen für Marketing-Kampagnen zuverlässig stützen lassen.
Wer handlungsfähig bleiben will, bleibt nichts anderes übrig als auf europäische Anbieter umzustellen.
Mehr Infos zu Thema Tracking-Hindernisse und Datenqualität in der Webanalyse.
Webanalyse | Beratung, Implementierung und Reporting
clickraum berät Ihr Unternehmen bei der Aufstellung von geeigneten Metriken und KPIs zur Messung Ihres Online-Erfolgs. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Strategieberatung erstellen wir aussagekräftige Reports, die alle wesentlichen Zahlen für Entscheider aus Marketing und Sales umfassen. Sollten sich Probleme im Absatz zeigen, können diese schneller identifiziert und mögliche Ursachen behoben werden. Dabei geben wir auch fachkundigen Rat - etwa bei Werbeineffizienzen, „Conversion-schwachen“ Landing Pages oder zu hohen Abbruchraten in Bestellstrecken. Kurz: Wir maximieren die Amortisation Ihrer Marketingsausgaben.
clickraum implementiert Web Analytics in Internetpräsenzen, Landing Pages , Apps, Shops oder Newslettern. Auf Wunsch erhalten Sie wöchentlich oder monatlich einen Report mit allen notwendigen Indikatoren und wertvolle Handlungsempfehlungen.
Datenschutzkonforme Web Analyse gem. DSGVO / GDPR
Wir stellen Ihnen passend zu Ihrer Branche und Umsatzgröße die besten Alternativen zusammen und beraten Sie auch umfassend zu datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Auch auf spezielle Wünsche zur "Datenerhebung und -speicherung" gehen wir gerne ein. Sollten Sie ein Hosting in Deutschland bzw. in der EU bevorzugen, finden wir auch hier eine passende Lösung.
Webanalyse ohne Einwilligung (Consent-Banner)
Weniger ist oft mehr und hat seinen Charme: Eine Website lädt ohne Widgets schneller und es fließen keine Daten ab, deren Speicherung, Aufbereitung und Weitergabe datenschutzrechtlich Probleme aufwerfen könnten.
Die einwilligungsfreie Webanalyse macht immer dann Sinn, wenn keine Widgets und Tracker anderer Anbietern integriert worden sind. In diesem Fall sparen sich Unternehmen das lästige Consent-Banner, das seitens der DSGVO immer dann benötigt wird, wenn Daten (z.B. IP-Adressen) an Drittparteien außerhalb der EU abfließen und/oder für "ausgedehnte Marketingzwecke" erhoben werden. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Daten "Website-übergreifend" ausgewertet und zusammengeführt werden. Dies geschah lange Zeit mit 3rd-Party-Cookies, die heute zunehmend browserseitig geblockt werden. Unter eine extensive Marketingnutzung fallen ebenso Fingerprinting, Mousetracking bzw. Techniken, die Tastatur-, Maus- und Wischbewegungen erfassen und speichern können.
Wer also in normalen Maße, d.h. nur in milder Form die Besucher auf seiner Website auswertet, kann wieder zur ungetrübten Nutzererfahrung früherer Jahre zurückkehren. Klingt spannend? Finden wir auch und haben es genau so auf "clickraum.de" mit einer Webanalyse ohne Einwilligung umgesetzt.
Folgende Voraussetzungen sind hierfür nötig:
a) alle erhobenen Daten liegen entweder auf dem eigenen Server oder auf dem Server eines zuverlässigen Webanalyse-Dienstleisters in der Europäischen Union
b) Darüber hinaus muß eine grundsätzliche IP-Anonymisierung sowie die Befolgung der "Do-not-Track" Anweisung beim Auftragsdatenverarbeiter (Webanalyse Anbieter) sichergestellt sein.
c) Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags mit dem Auftragsverarbeiter, falls das Webanalyse-Tool nicht auf dem eigenen Server laufen sollte
Abbildung: Prüfsiegel der Anbieter Econda und etracker
Diese Anbieter implementiert clickraum:
Was Web-Controlling auszeichnet
Die wichtigsten Vorteile moderner Analytics-Software: