Das sind wir

clickraum ist eine Online Marketing Agentur mit Strategieberatung für den vernetzten, digitalen Raum. Da wir unsere Kunden auch bei der Umsetzung begleiten, bieten wir im Full-Service unsere Agenturleistungen an. Unsere Kernmannschaft koordiniert sich über moderne Projektmanagement-Tools und findet wertvolle Unterstützung durch feste und freie Kreative auf zwei Kontinenten. In interdisziplinären Teams arbeiten wir selbstorganisiert mit klaren Verantwortlichkeiten und bereichern unser fachliches Wissen gegenseitig. Dahinter steckt die Idee unterschiedliche Sichtweisen, Fähigkeiten und Technologie-Stufen zusammenzubringen – wofür auch unsere Heimatregion Frankfurt am Main steht.



Wie wir denken und arbeiten

Das ideale Projektteam ist flexibel, besitzt flache Hierarchien und kann sich flexibel für neue Projekte und Herausforderungen formieren. Es arbeitet mit einem erfahrenen Impulsgeber und Mediator zusammen, der eingespielte Spezialisten zusammenbringt und motivieren kann. Für unsere Kunden bedeutet das: hohe Agilität, schnelle Ergebnisse und kurze Informationswege. Wir von clickraum sehen in diesem Ansatz den besten Gewinn für den Kunden. Denn neben hoher Kreativität, Qualität und Lösungskompetenz halten sich so auch die Ausführungszeiten und Kosten im Rahmen. Was Sie bei uns nicht finden werden sind unnötige Services, Geheimniskrämerei oder falsche Versprechungen. Was wir indes liefern sind schnelle, mutige Lösungen – die rasch Gestalt annehmen und Wirkung entfalten. Wir reden nicht länger als es sein muß und starten früher zugunsten einer schnellen Umsetzung. Zeitraubende Folienschlachten und Konzeptverfeinerungen werden vermieden, wo immer es geht. Kurz: Wir konzentrieren uns auf die Umsetzung und vorführbare Entwicklungen! Als Praktiker und Macher geben wir anschaulichen Scribbles und Klick-Dummies klar den Vorzug. Unser Entwicklungsprozess ist lebendig, die Resultate real und täglich nachvollziehbar. Unsere Kommunikation stets klar, offen und auch mal kontrovers - aber immer fair und auf Augenhöhe. Was wir für unsere Kunden umsetzen ist durchdacht und dennoch einfach zu managen. Dabei vermeiden wir im Sinne unserer Kunden hohe Betriebskosten, schwacher Datenschutz und fehlende Autarkie. Dabei bevorzugen wo immer es geht europäische Anbieter, Open Source und Self-hosted Services für unseren Kunden. Was gewinnen Sie dadurch? Höhere Flexibilität und Unterscheidungskraft im Netz mit zahlreichen Vorteilen. So etwa bei der Neukundengewinnung (Leadgen-Kampagnen) und in der Pflege von Internetpräsenzen (Websites, Microsites, Landing Pages). Entdecken Sie mit uns andere Wege und Sichtweisen, um in den 2020ern online herauszuragen.



Kreativität ist die Macht, die Vergangenheit auszumustern, den Status Quo zu verändern und nach neuen Potenzialen zu suchen
- Ai Weiwei, Künstler -



Beratung mit Perspektive

Online Marketing Beratung ist für uns mehr als das Liefern von kurzfristigen Erfolgen. Auch wenn wir uns natürlich bestätigt fühlen, unseren Auftraggebern höhere Verkaufszahlen erbracht und den Aufbau einer Marke vorangetrieben zu haben, ist uns auch ein weiteres Anliegen wichtig. Es besteht darin allen unseren Kunden eine Beratung zu geben, die ganzheitlich und vorausschauend ist. So zum Beispiel:

... ob sich Geschäftsmodell, Kundenstamm auch langfristig positiv entwickeln kann
... ob sich On- und Offline noch effektiver verknüpfen lassen
... ob sich neue starke Besitzkanäle rechnen und wie man vorgeht
... ob sich trotz Kostensteigerung die Akquisekosten senken lassen

Diese Betrachtungen und vieles mehr fließt in unsere Analysen und Konzepte ein. Ebenso die Antizipation externer Faktoren, die mittel- und langfristig auf den Absatzmarkt einwirken.

Rückwirkend und auch mit ein wenig Stolz kann clickraum behaupten bei Arbeitshypothesen, Prognosen und Projektionen zu 80% richtig gelegen zu haben.




Wer sich nicht mit der ständig veränderten Realität aktiv und fortwährend auseinandersetzt, kommt darin um.
- Tina Müller, CEO, Douglas GmbH -


Wie deutlich die Zunahme der Beschleunigung unterschätzt wurde zeigt dieses Zitat aus dem vergangenen Jahrzehnt. Schon damals haben wir die nötige Reaktionsgeschwindigkeit bei vielen unserer Kunden beschleunigt. Indem eine große und belastbare Datenbasis für unternehmerische Entscheidungen geschaffen wurde, deren Quellen "Paid/Unpaid/Affiliate" bzw."unterstützende Kanäle" sich genau zurückverfolgen ließ. Die Auswertung der tatsächlichen Nachfrage und die Erkennung von Trendveränderungen zählt zu den großen Stärken des Suchmaschinenmarketings. Denn die genaue Auswertung von Suchanfragen über einen längeren Zeitraum macht Unternehmen in ihrer Marketingplanung schneller und sicherer.




Die Zusammenarbeit

Gemeinsam mit unseren Kunden ebnen wir den Weg mit neuen Ideen und Ansätzen. Und das nicht nur kurzfristig für mehr Umsatz, Bekanntheit oder Conversions - sondern auch damit ein Kunde dauerhaft am Markt bestehen kann. Das bedeutet für uns wichtige Ereignisse und Veränderungen rechtzeitig zu erkennen, mitzuteilen und in die Projektarbeit einfließen zu lassen. Nicht selten begegnen wir einer technologischen Entwicklung auch mal kritisch, beobachten intensiver und analysieren etwaige Auswirkungen tiefgehend und umfassend. Eben auch, weil nicht unbedingt alles Neue auch immer besser ist als das Bewährte. Echte Wettbewerbsvorteile ergeben sich unserer Meinung erst dann, wenn sich Initial- und Betriebskosten amortisieren und sich gleichzeitig keine unüberschaubaren Risiken oder Abhängigkeiten auftun.



Für uns Europäer mit einem anderen kulturellen und historischen Verständnis, kommt aus dem Silicon Valley viel Unsinn aber auch einiges an Gutem.
- Tim Krebs, Geschäftsführer clickraum GmbH -


Als Praktiker und "Pragmatiker", die noch das analoge Vorinternet-Zeitalter erlebt haben, sind wir in der Lage Entwicklungen, Zusammenhänge und Parallelen anders zu erkennen und einzuordnen. Nicht immer haben die Entwicklungen der vergangenen Jahre stets echte Vorteile für Nutzer bzw. Kunden erbracht. Es lohnt daher immer eines Blickes mit dem nötigen Abstand und einem großen Erfahrungsschatz aus den 1980ern bis heute. So können durchaus Dinge und Begebenheiten aus vergangenen Zeiten heute wieder populär sein und einen spannenden Gegentrend setzen. Kurz Fortschritt verläuft nicht immer linear - sondern passt sich den zeitlichen Restriktionen und geänderten Wünschen und Bedarfen an. Trotz vieler strategisch besetzter Orte durch milliardenschwere Unternehmen gibt es unentdeckte Gebiete und lukrative Nischen.

Speziell Startups verhelfen wir mit einem analytischen Blick auf das Geschäftsmodell. Mit einem realistischen Online Marketing Plan können wir die wichtigen Impulse für ein skalierbares Wachstum schaffen, das auch Investoren überzeugt. Eine Perspektive zu entwickeln heißt für uns zwischen kurzweiliger Euphorie und langfristiger Tragfähigkeit z.B. einer Technologie oder eines Online-Marketing Ansatzes zu unterscheiden. So sind etwa einige Entwicklungen der letzten Jahre im Affiliate, Performance- und Social Marketing nicht nur äußerst bedenklich, sondern auch zweischneidig für die eigenen Geschäftserfolg.



Empfehlungen mit Hand und Fuß

Viele Marketing Manager, Webadmins und Agenturen sind sich der Risiken durch Einbau extern ausgeführter Code-Snippets und Contents als auch deren langfristigen Folgen nicht bewußt. Das Problem: Die Unternehmen verlieren die Kontrolle darüber, was auf ihren Seiten geladen wird und welche Daten von Drittparteien gesammelt und verwertet werden. Viel zu selten werden Marketing-Strategen und Datenschutzbeauftragte in die Planung einbezogen. Dabei ist der Abfluß von Besucher- und Kundendaten nicht nur rechtlich hochproblematisch, sondern gefährdet auch die Reputation und den Fortbestand des Unternehmens. Vielen Unternehmen ist das Ende des Privacy-Shield Abkommens zwischen der EU und den USA immer noch nicht geläufig und setzten sich großen Abmahnrisiken aus, da noch immer personenbezogenen Daten übermittelt werden. Grundsätzlich stehen wir jeder Art von "Schnellschüssen" mit Inkaufnahme von Datenlecks jeder Art skeptisch gegenüber. Verlieren wir mit dieser Maxime nicht auch mal Umsatz? Ein ganz klares "Ja". Denn einige unserer potenziellen Kunden können wir von dieser Ansicht nicht überzeugen. Andererseits gewinnen wir aber bei jenen Vertrauen, die mit uns eine Wegstrecke angetreten sind und gewillt sind die Richtlinien der DSGVO (GDPR) strikt einzuhalten.



Vernunft und Pragmatismus

Clickraum lebt eine ausgeprägt Vernunftkultur bei der täglichen Arbeit. Unsere Arbeit und Einstellungen hinterfragen wir und versuchen uns kontinuierlich zu verbessern. Weniger Schnittstellen, weniger Redundanzen, weniger Verlust von Arbeitszeit bei uns und unseren Kunden. Wir arbeiten mit Hyperlinks statt mit Organigrammen. Wenn sich ein Ziel direkt erreichen lassen kann, dann gehen wir diesen Weg. Dabei sagen wir klar, was wir können und was nicht.

Unsere Maxime lautet „Erreiche es ohne Umweg“. Damit meinen wir zwei Dinge. Zum ersten kurze Kommunikationswege zwischen uns und unseren Kunden sowie allen Partnern und Lieferanten. Zum zweiten bevorzugen wir so wenig Dreiecksbeziehungen wie möglich im Herzen der Website – dem Quellcode. Hierunter sind etwa ausführbare Verweise zu fremden Webseiten bzw. Webservern gemeint, deren Einbindung stets eine genaue Prüfung und Güterabwegung vorangehen sollte. Wir treten grundsätzlich für Datensparsamkeit und Vertraulichkeit in unseren Webentwicklungen ein und klären unsere Kunden bei Abfluß vertraulicher Besucher- und Kundendaten (Data Leakage) auf. Im weiteren Sinn bestärken wir unsere Kunden auch autarke Lösungen für Social Media, Communities und Foren aufzubauen, wodurch keine Nutzungsrechte an Dritte übertragen werden müssen. Unsere Erkenntnis: Jeder, der in seinem "Online Ökosystem" zusätzlich eigene Ressourcen und Dienste integriert wird einzigartig und gewinnt in der Kundenkommunikation an Profil.


Statistischen Fehlern auf der Spur

Wir bei clickraum sind keine Androiden - sprich Maschinenwesen oder humanoide Roboter. Dem Fetischismus starrer Algorithmen folgen wir nicht. Trotzdem sind wir nicht blind. Mit der Kraft unseres Verstandes sind wir sogar schneller und anpassungsfähiger. Alle Zahlen und Statistiken werden mit Bedacht eingesetzt. Wir schauen sehr genau hin, was diese wirklich ausdrücken oder eben auch nicht. Wir wehren uns gegen die aktuelle Mode sich voll und ganz metrisch-mathematischen Big Data Modellen, Künstlicher Intelligenz (KI) und intransparenten Filtern anzuvertrauen und diese als alleinige Basis der Entscheidungsfindung bzw. Regelbarkeit heranzuziehen. Wir prüfen daher grundsätzlich auf Plausibilität, da es selbst bei renommierten Anbietern zu methodischen Fehlern kommt, bspw. im Untersuchungsdesign, bei Repräsentativität oder Kausalität. Allein der Umstand, dass eine Zahl mit zwei Nachkommastellen ermittelt und imposant visualisiert wird, sagt nichts über deren Richtigkeit aus. Dabei haben wir in den vergangenen 10 Jahren etliche KI-Versprechen widerlegen können, da diese nicht zu den Kundenanforderungen gepaßt haben. So helfen wir Unternehmen etwaige Schlußfolgerungen aus Scheinkorrelationen zu vermeiden und Entscheidungen stets auf einer verläßlichen Datenbasis zu treffen. Mit eigenen "Small Data Analysen" und Hypothesenbildungen haben wir schon viele Kampagnen zum Erfolg geführt. Also besser Mensch als Algorithmus? Meistens ja, aber nicht immer heißt unsere Devise - auch für das Jahr 2022!


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Spontane Kreativität zulassen

Mindestens genauso wichtig für unsere tägliche Arbeit halten wir unseren Schatz an Erfahrungen und Erkenntnissen. Gepaart mit spontaner Kreativität sehen wir darin den entscheidenden Schlüssel, um Neues und Unverwechselbares zu schaffen. Nur wer hinterfragt und andere Wege geht, kommt weiter als die Masse.