Wie sich der Technologiesprung bemerkbar macht
Ohne Log In Schranken und übermäßige Werbeflut sind Suchmaschinen - allen voran Google - in den letzten Jahren nochmals schneller und informativer geworden. Während es früher nur um Schlüsselworte ging und darum auf welchen Seiten diese vorkommen, kann Google heute die Bedeutung einer Suchanfrage verstehen. Hierzu werden Suchbegriffe und logischer Bezug zu anderen Worten untersucht. Der semantische Raum ersetzt zunehmend die Bedeutung der "Keyword-zentrierten" Suche. Kurz wir erleben zur Zeit den rapiden Wandel zu einer Antwortmaschine, die schneller zum exakten Ergebnis führt. Google hat es verstanden die inhaltliche Bedeutung einer Recherche in den Mittelpunkt zu stellen und dabei Ergebnisse mit einer hohen Geschwindigkeit zu präsentieren. Die Sache hat aber auch einen Haken, denn die Anforderungen die Google den Unternehmensseiten stellt, wachsen gleichsam mit. Google belohnt alle Unternehmen mit Privilegien, die diese Änderungen umsetzen. Wer nicht reagiert verliert in stark umkämpften Branchen schnell seine Platzierungen. Die drei neuen Performance-Metriken, zusammengefasst unter dem Begriff "Core Web Vitals" gewinnen seit Sommer 2021 zunehmend an Bedeutung. Dabei wird die technische Nutzererfahrung aufgewertet und eine radikale Schrumpfkur verordnet, die viele Seitenbetreiber vor erhebliche Probleme stellen wird. Denn maßgeblich werden ab März 2022 zwei Einstufungen sein. Ein Desktop Index sowie ein Mobile Index werden vermutlich schon bald zu unterschiedlichen Suchergebnissen führen.
SEO auf drei Ebenen umsetzen
Wie Sie Wirkung und Kosten besser steuern können
1. Lokale SEO-Strategie: Das Pflichtprogramm
Suchanfragen mit regionalem Bezug weisen eine hohe Häufigkeit und Conversion-Stärke auf. Darunter fallen kombinierte Anfragen unter Nennung einer Stadt, eines Stadtteils oder eines PLZ-Gebiets. Ebenso zählen Suchanfragen mit dem Zusatz "in meiner Nähe" dazu. Zwar ist das Suchvolumen bei allen diesen Anfragen geringer als ohne diese Filterangaben, aber für Unternehmen es ist grundsätzlich einfacher und kostengünstiger zuerst auf diese Suchanfragen zu optimieren. Hierbei achtet Google bei der Zusammenstellung lokaler bzw. regionaler Suchergebnisse auf Relevanz, die Entfernung zwischen Nutzer und dem gesuchtem Standort sowie die Bekanntheit des Unternehmens im Suchkontext. Der Vorteil: Als SEO-Agentur und als Unternehmen kann sehr gut auf diese Kriterien hingearbeitet werden. Speziell Local SEO nimmt sich dieser Herausforderung an, um präzise Suchanfragen mit Ortsangaben abzudecken.
Die Lokalen Ranking-Faktoren beachten
Typische Rankingfaktoren, die Google für die lokale Sichtbarkeit heranzieht sind folgende:
- Google My Business Profil
- Aktualität der Website
- gleichlautende Firmierung, Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten auf Website und in Verzeichnissen
- lokale Backlinks
- Online-Bewertungen
- Soziale Signale von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten
- allgemeine Nutzersignale, die Google im eigenen Ecosystem messen kann
Unternehmen sollten auch immer die Berichterstattung in lokalen Medien fördern und auf Standortseiten setzen, indem Niederlassungen bzw. Städte als Landingpage zusätzlich angelegt werden. Dabei sollten alle Standortseiten über die Hauptnavigation zugänglich gemacht werden.
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2. Umlandeins SEO stärkt Firmen im Speckgürtel
Nicht nur im stationären Einzelhandel ist die Lage für gute Umsätze zentral wichtig... Ähnliches gilt auch für den Firmensitz bei der Google Sichtbarkeit. Dabei bestimmt auch der eigene Unternehmensstandort wie ich in einer Wirtschaftsregion bzw. Metropolregion in der Google Suche gefunden werde. Besonders in Ballungszentren ist die Ranking Optimierung von Unternehmen notwendig, wenn sich diese an Peripherie von bekannten Mittel- oder Oberzentren befinden. Weil der Firmensitz im Umland von der benachbarten (Groß-)Stadt abweicht, kommen diese trotz direkter Nähe nicht automatisch in die Top-Platzierungen. So wird bei vielen "volumenstarken Suchanfragen" die Randlage zu einem echten digitalen Standortnachteil. Ohne sich dessen bewußt zu sein, gehen über das Jahr gesehen ein großer Teil an Suchtraffic und Neukundenpotential verloren - sofern keine zusätzlichen SEO-Vorbereitungen, z.B. mit Umlandeins SEO getroffen werden.
Metropolregionen spielen eine bedeutende Rolle in der deutschen Wirtschaft und sind auch wichtige Impulsgeber. Sie verfügen über eine starke Wirtschaftsstruktur, eine geeignete Forschungslandschaft und eine hohe Innovationsfähigkeit. Zudem weisen sie ein hohes Maß an Internationalität und Interkulturalität auf, die wesentliche Standortfaktoren sind. Einige der wichtigsten Wirtschaftszentren in Deutschland sind Metropolregionen. Die größten, gemessen am BIP, sind: Rhein-Ruhr, Oberbayern, Stuttgart, Rhein-Main, Berlin und Hamburg.
Wichtig ist es daher auch die eigene Search Index Performance zu kennen, um etwaige Lücken bei den relevanten "Suchbegriffen mit Ortsangaben" schließen zu können. Viele unserer Kunden sind regelmäßig erstaunt, wenn das entgangene Suchvolumen mit dem tatsächlichen erreichten, organischen Suchtraffic gegenübergestellt wird. Schon mit einem moderaten Budget können wir diese Lücken reduzieren und für hochwertigen Extra-Traffic sorgen. Wir entwickeln pragmatische Lösungsansätze damit Sie Ihre SEO Ziele im Business-to-Business schneller erreichen.
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3. Sichtbarkeit in ganz Deutschland mit Rundumseins
Deutschlandweites SEO ist die Königsdisziplin in der Suchmaschinenoptimierung. Aufgrund des viel größeren Wettbewerbsumfelds ist es weitaus schwieriger als lokales SEO oder räumlich begrenztes SEO. Um die Kosten wie auch den laufenden Aufwand möglichst gering zu halten, ist eine durchdachte ausgeklügelte Strategie zwingend notwendig. Speziell angepasst auf die Marktsituation eines Unternehmens, dem bisherigen Ranking-Status der Corporate Website finden wir einen Ansatz, der ins Budget passt.
Bevor aber die aufwendige "Deutschland-Optimierung" beginnen kann, sollten sich B2B-Unternehmen zuvor immer auf belastbare Zahlen stützen. Im Vorfeld müssen Suchvolumina bei Google abgefragt werden als auch ein Markttest mit Google Ads erfolgen. Beides gibt schnell Gewißheit, ob der Aufwand sich lohnt.
Wenn deutschlandweit in Ihrem Marktsegment bis zu 100 Mitbewerber und mehr auf die erste Suchergebnisseite streben, dann beginnt es immer herausfordernd zu werden. Eben weil nur für jeden Zehnten dort ein Platz sein wird. Um dieses Problem überhaupt angehen zu können ist höchste Kreativität bei den Inhalten gefragt. Wo lassen sich etwa Felder mit Alleinstellung erarbeiten, die sich leichter besetzen und verteidigen lassen? Passt die jetzige Positionierung zu diesem ambitionierten SEO-Ziel oder muß ich den Markt zu meinen Gunsten neu stimulieren?
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Deutschlandweite SEO-Betreuung | Kennen Sie Ihren SEO-Status?
» SEO-Analyse: Analyse des Ist-Zustands (SEO-Audit, SEO-Status), Kursbestimmung, Messung der Zielerreichung
» SEO-Strategie: Definition der erforderlichen Keywords (nach Suchvolumen und Optimierungs-Aufwand)
» Technisches SEO:Verbesserung des Mobile First Indexing: Wir steigern die technische Performance. Hier Core Website Vitals messen
» Google Universal Search: Ausschöpfen der maximalen Sichtbarkeit für Ihr Zielbudget im Google Kosmos
» White Head SEO: Seriöse auf Content, Markup und Präzision basierende OnPage, OnSite und OffSite-Optimierung
» Schrittweises Vorgehen mit laufender Ergebniskontrolle (Fokus auf Flexibilität & Wirtschaftlichkeit)
+ Lokal, regional und deutschlandweit zu mehr Bekanntheit und Umsatz
+ Zugewinn bei Vertrauen, Seriösität und Qualitätsempfinden
+ Verbesserte Kundenwahrnehmung von Marke und Produkt
+ Beste Lesbarkeit und hoher Informationsgehalt von Suchtreffern
+ Signifikant höhere Klickraten und Besucherqualität über natürliche Suchergebnisse und Referral Traffic
+ Budgeteinsparung durch weniger Ausgaben bei Pay-per-Click Anzeigenschaltungen (Google Ads, Bing Ads)
+ Wirkungsvolle Strategie bei steigenden bzw. exorbitanten Gebotspreisen (Pay-per-Click, Google Ads)
+ Stetige Besucherströme von Google Universal Search, Bing, Yahoo, DuckDuckgo sowie Referral-Websites
+ Nur geringe laufende Kosten bei erreichtem Zustand
+ handselektierter Linkaufbau nur aus guter und relevanter Nachbarschaft
+ zusätzlicher Referral-Traffic ohne Abstrafrisiko (Direct Traffic mit "NoFollow-Attribute")
+ Optimierung der technischen Nutzerfreundlichkeit & Crawler-Freundlichkeit, um die nötige Voraussetzungen zu erfüllen
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Wer keine Ausdauer hat bei Kleinigkeiten, dem mißlingt der große Plan.- Fernöstliches Sprichwort -