SEO-Beratung Frankfurt

Oben platziert in der Google-Suche. Mit unserer Suchmaschinen- und Ranking Optimierung kommen Sie schneller ans Ziel. Aktiv Suchende finden Sie und nehmen Ihre Marke positiver wahr.


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Unsere SEO-Leistungen

+49 6103 2021 067 ⋅ Conversions und Awareness pushen

SEO | Bessere Rankings

Mit Ihrem Keyword-Set in die Top-Platzierungen: Plan. Build. Run. Wir bringen Nutzwert, Technik & Usability zusammen.

SEO Landingpages

Wir erhöhen CTR, Besuchsdauer und Konversionsrate. Entwickeln starke Inhalte für klickstarke Suchergenisse in den SERPs.

Web Monitoring, CRO

Integration, Variantentests und Reporting für mehr Conversions. Weil es sich rechnen muss...

SEO | Audit & Analysen

Keywords finden, Suchvolumen ermitteln, Erfolg steuern. Wir spüren lukrative Nischen auf. Raus aus der Vergleichbarkeit und mehr Profil gewinnen!

Branchenspezifische Google SEO Beratung

Durchdachte Planung & Umsetzung mit Rücksicht auf die individuelle Marktsituation unserer Kunden vorort.

10+ Jahre Erfahrung

Schnelle Resultate mit viel Wissen & Können. Mini-Max ist unser Ansporn. Auf unsere Weiterbildung und Referenzen können Sie zählen.

 

Aus der SEO-Praxis lernen

Wir lösen die typischen Probleme onSite, onPage und offSite


Infografik-Auswertung-SEO-Suboptima-2018-bis-2021
Die 10 häufigsten SEO-Probleme: Eigene Auswertung Kundenprojekte 2019-2021

Wir bringen Websites in die Spitzenränge von Google und Bing. Erfahre wie...

SEO als Marketing-Investition

Weiterer Zugewinn durch Technologiesprung und Nutzungsintensität

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Im B2B-Marketing wird die Online-Akquise von Neukunden noch wichtiger werden, da Kundenbesuche, Messen und Events auch in naher Zukunft wegfallen dürften. Stattdessen gewinnt die Kontaktanbahnung über Suchmaschinen, Internetpräsenzen, Webinare und Web-Conferencing weiter an Fahrt. Dies verändert auf Dauer auch das Informations- und Beschaffungsverhalten in den Unternehmen. Gute Sichtbarkeit in den Suchkanälen wird daher noch mehr zum entscheidenden Kosten- und Wettbewerbsfaktor. Obenauf Google, die die Informations- und Lieferantensuche mit neuen Technologien wie KI, Semantische Suche und höheren Standards bei Content und Performance angehoben hat.


Wie sich der Technologiesprung bemerkbar macht

Ohne Log In Schranken und übermäßige Werbeflut sind Suchmaschinen - allen voran Google - in den letzten Jahren nochmals schneller und informativer geworden. Während es früher nur um Schlüsselworte ging und darum auf welchen Seiten diese vorkommen, kann Google heute die Bedeutung einer Suchanfrage verstehen. Hierzu werden Suchbegriffe und logischer Bezug zu anderen Worten untersucht. Der semantische Raum ersetzt zunehmend die Bedeutung der "Keyword-zentrierten" Suche. Kurz wir erleben zur Zeit den rapiden Wandel zu einer Antwortmaschine, die schneller zum exakten Ergebnis führt. Google hat es verstanden die inhaltliche Bedeutung einer Recherche in den Mittelpunkt zu stellen und dabei Ergebnisse mit einer hohen Geschwindigkeit zu präsentieren. Die Sache hat aber auch einen Haken, denn die Anforderungen die Google den Unternehmensseiten stellt, wachsen gleichsam mit. Google belohnt alle Unternehmen mit Privilegien, die diese Änderungen umsetzen. Wer nicht reagiert verliert in stark umkämpften Branchen schnell seine Platzierungen. Die drei neuen Performance-Metriken, zusammengefasst unter dem Begriff "Core Web Vitals" gewinnen seit Sommer 2021 zunehmend an Bedeutung. Dabei wird die technische Nutzererfahrung aufgewertet und eine radikale Schrumpfkur verordnet, die viele Seitenbetreiber vor erhebliche Probleme stellen wird.


Lokale SEO-Strategie nicht vergessen

Suchanfragen mit regionalem Bezug weisen eine hohe Häufigkeit und Conversion-Stärke auf. Darunter fallen kombinierte Anfragen unter Nennung einer Stadt, eines Bundeslandes, eines PLZ-Gebiets oder Stadtteils. Zwar ist das Suchvolumen deutlich geringer als ohne diese Filterangabe, aber für Unternehmen es ist grundsätzlich einfacher und kostengünstiger zuerst auf diese Suchanfragen zu optimieren. Hierbei achtet Google bei der Zusammenstellung lokaler bzw. regionaler Suchergebnisse auf Relevanz, die Entfernung zwischen Nutzer und dem gesuchtem Standort sowie die Bekanntheit des Unternehmens im Suchkontext. Der Vorteil: SEO-Agenturen und Unternehmen können sehr gut auf diese Kriterien hinarbeiten.


Die Lokalen Ranking-Faktoren beachten

Typische Rankingfaktoren, die Google für die lokale Sichtbarkeit heranzieht sind folgende:

     
  • Google My Business Profil
  •  
  • Aktualität der Website
  •  
  • gleichlautende Firmierung, Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten auf Website und in Verzeichnissen
  •  
  • lokale Backlinks
  •  
  • Online-Bewertungen
  •  
  • Soziale Signale von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten
  •  
  • allgemeine Nutzersignale, die Google im eigenen Ecosystem messen kann

Unternehmen sollten auch immer die Berichterstattung in lokalen Medien fördern und auf Standortseiten setzen, indem Niederlassungen bzw. Städte als Landingpage zusätzlich angelegt werden. Dabei sollten alle Standortseiten über die Hauptnavigation zugänglich gemacht werden.

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FAQ

Fragen und Anworten zu Google SEO

Warum ranke ich mit keinem Keyword auf den ersten Plätzen?

Wenn selbst spezielle Keywords, die wenig bzw. garnicht von Mitbewerbern genutzt werden nicht ranken, dann könnte es an schlechten technischen Voraussetzungen liegen. Lädt eine Website zu langsam, sind technische oder gar sicherheitstechnische Probleme vorhanden, dann behält Google sich vor eine Website nicht prominent in der Suche zu ranken. Häufiger liegt die Ursache allerdings bei der fehlenden Relevanz. Trotz vorhandener Keywords und passender Seitentitel fehlt es an dem nötigen Push durch Linkjuice, Vertrauen, aktueller Contents und meßbarer Nutzerreaktion. Mitbewerber, die dort mehr kreative (Detail-)Arbeit investiert haben, ranken Sie dann einfach aus.



Was versteht unter dem E-A-T Bewertungsansatz?

E-A-T steht für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Kurz für Fachkompetenz, Maßgeblichkeit/Verbindlichkeit und Vertrauenswürdigkeit. Es ist seit dem Google Algorithmus Update im August 2018 (Medic & YMYL/Your Money Your Life-Update) ein zentrales Mittel die Brand-Expertise zu steigern. Bei Websites mit medizinischem Content sowie in den Bereichen Finanzen, Versicherung, Vorsorge und Recht werden seitdem deutlich höhere Anforderungen an die Qualität gestellt. Google sieht sich hier in einer Art Fürsorgepflicht nur auf wertige und inhaltlich korrekte und abgesicherte Informationsangebote zu verlinken. Im Vordergrund steht das Wohlbefinden der Nutzer und die Abwehr von möglichen Risiken für die Nutzer durch Fehlinformationen und betrügerische Ansätze. Dabei unterzieht Google nicht nur die Inhalte und Quellverweise einer genaueren Prüfung, sondern auch die Autoren und Content-Macher werden analysiert. Hierzu zählen Social Media Profile, Veröffentlichungen und deren Quellen, die die eigenen Positionen und Schlußfolgerungen belegen und nachvollziehbar machen sollen. Wie so oft, sichert Google auch hier seine Bewertungen über eine Vielzahl weiterer Quellen ab.



Was macht eine Frankfurter SEO-Agentur besser als eine nicht ortskundige?

Der Großteil der Google-Suchen hat einen Ortsbezug. Jede Region hat aber ihre Besonderheiten - sowohl wirtschaftlich als auch demographisch. Wer sich vor Ort auskennt weiß über die Jahre, wo die wichtigen Kundengruppen sitzen und kann diese Erfahrungen und Erkenntnisse in der "Lokalen SEO-Optimierung", z.B. in der Rhein-Main Region berücksichtigen.



Wie profitiert Google von SEO?

Google zieht aus SEO große Vorteile, weil es den Qualitätswettbewerb zwischen den Unternehmen fördert und diese sich immer wieder Gedanken machen müssen, wie man klickstarke und gefragte Inhalte anbieten und verpacken müssen. Letztlich zwingt Google indirekt die Unternehmen auch mehr und mehr Fachwissen und Hintergrundinformationen anzubieten, um für Suchende die hilfreichsten Antworten liefern zu können. Man kann auch sagen, dass Unternehmen für eine guten Rang mit Information, Wissen und journalistische Arbeit bezahlen. Auf diese Weise kann Google immer aus einem hochwertigen Angebot von Inhalten schöpfen und so die eigenen kostenpflichtigen Anzeigen in einem hochwertigen Umfeld präsentieren. Ohne gutem Fremdcontent und deren Sichtung würde Google als Suchmaschine nicht funktionieren - das hochlukrative Anzeigengeschäft eingeschlossen.



Braucht man kostenpflichtige Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung?

Es gibt eine ganze Reihe guter Tools, die helfen mit SEO zu starten. Geht es allerdings um das dauerhafte Monitoring eines eigenen Keyword-Sets, dann sind bezahlbare Dienste unverzichtbar. Sollen z.B. 100 Keywords und mehr kontinuierlich beobachtet und im Ranking verbessert werden, können nur spezielle Tools eine wirklich neutrale Sicht auf die Suchergebnisse und Platzierung liefern. Eigene Suchabfragen führen in der Regel zu falschen Schlußfolgerungen, da man sich im Filter der Google Personal Search befindet. Die Rohdaten zum durchschnittlichen Ranking-Verlauf verkauft Google an verschiedene SEO-Tool Anbieter, die daraus neue Services entwickeln.



Was ist für SEO wichtiger - guter Content oder Backlinks?

Ganz klar ist hochwertiger, einmaliger und ausreichend langer Content wichtiger. Denn dieser hilft ein Thema umfassend zu umreißen und die Fragen der Nutzer zu beantworten. Dies ist das Oberziel von Google. Hierfür möchte Google aus einem breitem Reservoir schöpfen können. Allerdings tragen auch Backlinks entscheidend dazu bei, dass Google solche guten Inhalte schnell findet und indiziert. Dieses Privileg muß man sich über einen längeren Zeitraum erarbeiten.



Wie lange braucht eine SEO-Agentur bis sich erste Ranking-Resultate zeigen?

Erste Veränderungen sind bei Nischen-Keywords schon innerhalb weniger Wochen sichtbar. Anders sieht es bei hochfrequentierten und sehr wettbewerbsintensiven Keywords aus. Hier kann es zwischen 2 bis 8 Monaten dauern. Vieles hängt dabei vom Status Quo der zu optimierenden Website ab. Nähert man sich beispielsweise von der vierten bzw. dritten Suchergebnisseite dem Ziel oder liegt man schon auf der zweiten Seite? Bestehen bereits gut rankende Inhalte und genügend Authorität aus vergangenen Aktivitäten und Interaktionen, die im Netz erkennbar sind? Unternehemen, die über lange Zeit kaum Aktivität gezeigt haben, brauchen stets länger. Google beobachtet gerne länger und plötzlich geht es steil nach oben...



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