Eine Vielzahl von B2B-Unternehmen brauchen heute eine deutschlandweite Sichtbarkeit für Ihre Produkte & Dienstleistungen. Entweder weil man in allen Regionen vorort präsent ist oder virtuelle Dienstleistungen anbieten kann. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass ein Unternehmen sich für bestimmte Keywords und Suchkombinationen den Top-Traffic auf der ersten Suchergebnisseite sichert. Das ist dort, wo über 95 Prozent des gesamten Search Traffics aus organischen und bezahlten Klicks generiert werden.
SEO-Methodik
Deutschlandweites SEO ist die Königsdisziplin in der Suchmaschinenoptimierung. Aufgrund des viel größeren Wettbewerbsumfelds ist es weitaus schwieriger als lokales SEO oder räumlich begrenztes SEO. Um die Kosten wie auch den laufenden Aufwand möglichst gering zu halten, ist eine durchdachte ausgeklügelte Strategie zwingend notwendig.
Bevor aber die aufwendige "Deutschland-Optimierung" beginnen kann, sollten sich Unternehmen zuvor immer auf belastbare Zahlen stützen. Im Vorfeld müssen Suchvolumina bei Google abgefragt werden als auch ein Markttest mit Google Ads erfolgen. Beides gibt schnell Gewißheit, ob der Aufwand sich lohnt.
Wenn deutschlandweit in Ihrem Marktsegment bis zu 100 Mitbewerber und mehr auf die erste Suchergebnisseite streben, dann beginnt es immer herausfordernd zu werden. Eben weil nur für jeden Zehnten dort ein Platz sein wird. Um dieses Problem überhaupt angehen zu können ist höchste Kreativität bei den Inhalten gefragt. Wo lassen sich etwa Felder mit Alleinstellung erarbeiten, die sich leichter besetzen und verteidigen lassen? Passt die jetzige Positionierung zu diesem ambitionierten SEO-Ziel oder muß ich den Markt zu meinen Gunsten neu stimulieren?
Was beinhaltet RUNDUMEINS konkret?
Je nach der wettbewerbsspezifischer Ausgangslage Ihrer B2B-Produkte oder -Dienstleistungen stellt clickraum das exakt passendes Paket zusammen, in dem diese acht Ebenen immer betrachtet werden:
(1) Ausarbeitung eines einmaligen, komperativen Wettbewerbsvorteils im Suchindex
Dabei geht um solide Chancenverwertung von Inhalten und Keywords, die weniger stark umkämpft sind und sich eignen von Ihrer Marke "in Besitz genommen" zu werden. Der Blick nach vorn - sprich auf das was entstehen kann ist oft hilfreicher als der Blick nach hinten. Dabei denken wir außerhalb des üblichen Rahmens und etwaiger Zwänge, in denen sich unsere Kunden unbewußt befinden.
(2) Analyse von Sichtbarkeit und Suchpotential
Zunächst analysieren wir Ihre Search Index Performance bei Google auf Lücken und Verbesserungen. Zu welchen hochvolumigen Suchanfragen werden keine Rankings erzielt und welche Suchbegriffe sollten unbedingt abgedeckt sein? Wie kann man mit möglichst wenig Aufwand schon in die Sichtbarkeit kommen? Nachdem das geeignete Keyword-Set gemeinsam festgelegt wurde, folgen die nötigen Anpassungen auf Ihrer Website.
(3) Website Design
Wir analysieren die Struktur Ihre Website auf Verbesserungen. Viel kleinere Handgriffe können viel bewirken und tragen dazu bei, dass die Search Robots Ihre Website vollständig erfassen und lesen können - schließlich sollen keine wichtigen Details verloren gehen. Zu einem soliden Fundament gehören:
· Usability
· Lesbarkeit
· Navigation & Kategorien
· optimierte Baumstruktur
· Nutzererfahrung
· interne Vernetzung der Seiten
(4) Content
Wir erhöhen die Relevanz ausgesuchter Unterseiten Ihrer Website. Mit zielgenauen überschriften, Texten und Mehrwert-Contents sorgen wir für schnelle Resultate in den lokalen Suchergebnissen. Der Umfang Ihrer aktuellen Webpräsenz wird deutlich erhöht.
·(Themen)Relevanz, Thementreue
· Aufbau, Struktur, Einordnung
· frische, aktuelle Inhalte
· Qualität hochwertiger Inhalt
· valide Quellen auswerten
· semantisches HTML-Markup
(5) Technik
Auch technische Eigenschaften sind ein wichtiger Grundpfleiler für den SEO-Erfolg. Daher schauen wir uns Ihr Front- und Backend, Content-Management-System (CMS) und Hosting genauer an.
· Zugänglichkeit, leichte Indizierbarkeit
· Validierbarkeit, Fehlerfreiheit
· Sicherheitsaspekte (Code, Referenzierungen)
· Schnelligkeit beim Laden (Performance)
· Mikrodaten
· Aufbau der URLs
(6) Stärkung der Rückverweise / Backlinks
Backlinks sind nicht aus Sicht von Suchmaschinen nichts anderes als Empfehlungen. Deren Struktur und Entwicklung sind im Deutschland-Kontext ein besonders wichtiges Bewertungskriterium. Daran arbeiten wir mit Ihnen zusammen:
· Qualität der Backlinks und Relevanz
· Anzahl der Backlinks und ständige Nachkontrolle
· Natürliches Linkprofil
· Link-Anker Texte
· Überregionale Bezüge
(7) Google MyBusiness und Bing Places for Business
Ihr Unternehmenseintrag wird erstellt bzw. ergänzt und optimiert, dass Ihr Unternehmen unter den typischen Suchbegriffen und Fachkompetenzen erscheint. Auch hier arbeiten wir mit bewährten Texten und Eingaben, die Ihren Branchenfokus verbessern und dafür sorgen, dass Ihr Unternehmensprofil relevanter und öfter angeklickt wird. Bundesweite Präsenz oder Leistungen, die landesweit erbracht werden können sind von besonderer Bedeutung.
Abbildung: Beispiel ausgewerteter myBusiness-Interaktionen
Über clickraum
Die clickraum GmbH bei Frankfurt/M. ist Spezialist für Online Performance-Marketing sowie Ranking- und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Zu den Kunden der Full-Service-Agentur zählen Unternehmen von Klein bis Groß mit Fokus auf Geschäftskunden (B2B) und Consumer (B2C). Clickraum macht aus Klick-Besuchern loyale Kunden mit durchdachten Verbesserungen an Corporate Websites, Webpräsenzen und Unternehmenswebseiten. Hierzu werden Design, Content, Technik und Rückverweise je nach Wettbewerbssituation verbessert und stetig beobachtet. Mittels SEO-Audits, Web Performance Analysen, Messungen der Mobile- und Desktop Index Performance sowie weitreichende Keyword-Analysen erhalten Unternehmen sofort Klarheit, wo sich Suchmaschinen-Platzierungen am effektivsten verbessern lassen. In Form von Reports erhalten Entscheider wichtige Einsichten zu unentdeckten Such- und Sichtbarkeitspotenzialen und lernen Stärken & Schwächen der Konkurrenten besser kennen.
Als Webagentur entwickelt clickraum markante Websites, Landingpages und Blogs - die durch besondere SEO-Eigenschaften den etablierten CMS-Websites überlegen sind. Dabei wird auf Lightweigt-Webdesign, blitzschnelle Performance und moderne Anmutung besonderen Wert gelegt. Im Rahmen von Website-Relaunches und Marken-Diversifikationen amortisieren sich diese Webentwicklungen schon nach kurzer Zeit durch mehr Search- und Referral Traffic sowie Top-Platzierungen in Google und Bing. Inklusive eigener Content-Pflege und Domain erhalten Unternehmen alles, was es für erfolgreiches Pull-Marketing heute braucht.
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