Umlandeins

SEO für Handwerksbetriebe

Gute Sichtbarkeit in Google & Co. scheitert oft am Unternehmensstandort. Ist dieser im Umland oder im Zwischenstadtbereich, dann muss die Website optimiert werden, um in den Suchergebnissen der nahgelegenen Großstadt zu erscheinen. Wie Sie die Platzierungen in Metropolen ausweiten können, erfahren Sie hier.


Krux des Umlandes | Suchfilterproblem | Zusätzliche Positionierung | Die Schritte


Wir machen Ihre Website breiter sichtbar

10+ Jahre Expertise in SEO · Seriöse Optimierung · Faires Preismodell · Kurze Vertragslaufzeit


Daß Vororte große Vorzüge haben, muß man wohl nicht mehr ausführlich erklären - sie liegen auf der Hand: mehr Angebot bei bezahlbaren Gewerbeflächen, weniger Staus und schnelle Anbindungen. Doch wie sieht es mit der organischen Sichtbarkeit in Google aus?





 

Die Krux des Umlandes... Wenn der Firmensitz zum Standortnachteil wird

Umlandeins, eine Sonderform des Local SEO, ist für alle regional tätigen Unternehmen wichtig, die im Umland eines sog. Ober- bzw. Mittelzentrums ihren Firmensitz haben. Denn diesen Betrieben an der Peripherie geht häufig viel Online-Kundenpotenzial verloren. Grund ist, dass der überwiegende Teil der Suchanfragen bei Google und Bing eine direkte Ortsangabe aufweisen. Die angrenzende Großstadt wirkt wie ein Magnet, der alles an sich zieht. Unternehmen an der Peripherie erscheinen daher so gut wie nie auf den vorderen Plätzen, obwohl diese durchaus Relevanz, Erfahrung und Kompetenz aufweisen können. Wenige Kilometer hinter der Stadtgrenze gelten in der Online-Welt eben andere Regeln - sprich der Firmensitz wird dann zur Google Ranking Bremse. Wer also im langen Schatten der strikten Filter und Algorithmen liegt, sollte diesen Nachteil in der Online-Akquise bald korrigieren.

Beispiel Handwerksbetrieb im Fensterbau - Lokale Suchtreffer in Google Kartenansicht ohne Umland

 

Das Suchfilterproblem: Wie Sie als Handwerksbetrieb mehr Kunden bekommen...

Im obigen Beispiel sieht man, dass Google die Handwerksunternehmen in den direkt angrenzenden Kommunen wie Neu-Isenburg, Bad Vilbel oder Offenbach nicht berücksichtigt hat. Die Suchanfrage wurde sehr eng ausgelegt, obwohl Frankfurt nur das Zentrum einer ganzen Region ist. Kurz die Suchmaschine kann nicht unterscheiden zwischen "Stadt Frankfurt", "Raum Frankfurt" oder "Umland Frankfurt" - was aus technischer Sicht heute eigentlich nicht mehr nachvollziehbar ist. Auch beim Auszoomen des Kartenmaterials rücken keine "noch passenden Suchtreffer" aus dem Umland nach. Und selbst, wenn die Suchanfrage aus dem Umland gestellt wurde wird die Stadtgrenze Frankfurts strikt eingehalten. Was folgt daraus? Alle Handwerksunternehmen aus dem direkt angrenzendem Umland liegen in einem "Suchschatten". Wollte ein Interessent direkt im Umland suchen, so müßte dieser alle an Frankfurt angrenzenden Kommunen und Städte einzeln nacheinander abfragen - was kaum gemacht wird.
Auch ohne zusätzliche Ortsangabe wäre eine "Desktop-Suche" wenig zielführend, da der tatsächliche Standort oft viele Kilometer vom Einwahlstandort abweichen kann. Die Ergebnisse sind zu ungenau und besitzen keinen brauchbaren Mittelpunkt. Daher müssen wie schon vor 20 Jahren die meisten Suchen mit Ortsangabe kombiniert werden - mit allen bekannten Schwächen für Umländer.

Unsere Einschätzung nach ist es ein großes Versäumnis, dass die Google Suche noch immer keine Umkreissuche bietet, um die Suchanfragen breiter und praxisgerechter zu staffeln. Was auf anderen Online-Suchdiensten (z.B. ebay, blauarbeit oder wlw) mit Eingabe von Kilometerradien längst zum Standard gehört und echten Nutzwert schafft, wird bei Google vermutlich aus eigenem Kalkül weggelassen. Wer als Handwerksbetrieb diese wichtigen Zusammenhänge nicht kennt und mit spezieller Suchmaschinen-Optimierung gegensteuert, wird am Rande von Metropolstädten keine prominenten Platzierungen erreichen.


 

Zusätzliche Positionierungen schaffen mehr Sichtbarkeit

Ein Blick auf die Suchanfragen pro Monat (Quelle: Google, Stand 25.01.2022) zeigt einen starken Rückgang des Volumens, wenn statt bekannter Ober- und Mittelzentren kleinere Städte und Gemeinden kombiniert werden würden. So erreicht "Fensterbau Neu-Isenburg" weniger als Einvierzigstel des Suchvolumens von "Fensterbau Frankfurt". Eine SEO-Optimierung im angrenzenden Neu-Isenburg oder Bad Vilbel lohnt daher immer(!) Insbesondere im Vergleich zu den Werbekosten, die eine Google Ads-Kampagne pro Jahr benötigen würde...

Fallbeispiel Handwerk

Ein Handwerksunternehmen aus dem an Frankfurt angrenzenden Neu-Isenburg möchte mit Google Ads unter "Fensterbau Frankfurt" gefunden werden und ca. 200 Klickbesucher pro Monat in seinem Einzugsgebiet generieren.

Opportunitätskosten ohne SEO am Beispiel Google Ads Schaltungen

200 Klickbesucher/Monat * 3,85 EUR * 12 = 9.240 EUR p.a.  (Netto-Werbebudget, ohne Agenturkosten)


Beispiel Fensterbau - Lokale Suchnachfrage Oberzentren vs. Umland
  Abbildung: Google Suchvolumen und Google Ads Gebotspreise


Einordnung & Fazit

Mit einer Top "1-10" Platzierung (entspricht Suchergebniseite Eins) können Handwerksunternehmen aus dem Umland vergleichsweise günstig von der deutlich höheren Nachfrage profitieren. Eine Suchmaschinenoptimierung für das o.g. Keyword käme in einem SEO-Projekt anteilig nur auf wenige hundert Euro. Zudem besitzt ein natürlicher Suchtreffer stets einen Impression-Share von 100 Prozent - während "Google Ads Werbeinblendungen" grundsätzlich mit anderen Bietern geteilt werden müssen. Was wiederum bedeutet, dass es nicht bei jeder Suchanfrage auch zu einer Ausspielung der Werbeanzeige kommt.




 

Unsere Schritte für mehr Relevanz im Umland


(1) Analyse der Sichtbarkeit mit Ihrem Firmenstandort

Als erstes analysieren wir Ihre Search Index Performance bei Google auf Lücken und Verbesserungen. Zu welchen hochvolumigen Suchanfragen werden keine Rankings erzielt und welche Suchbegriffe sollten unbedingt abgedeckt sein? Wie kann man mit möglichst wenig Aufwand schon in die Sichtbarkeit kommen? Nachdem das geeignete Keyword-Set gemeinsam festgelegt wurde, folgen die nötigen Anpassungen auf Ihrer Website.


(2) Suchpotential mit benachbarten Standorten ermitteln

Als nächstes schauen wir uns die Sichtbarkeit mit Ortsangaben der benachbarten Ober- und Mittelzentren an. Welche hochvolumigen Suchanfragen gehen an Ihnen vorbei, weil der Suchfilter von Google und Bing zu strikt arbeitet? Mit belastbaren Zahlen stellen wir Ihnen die stärksten Chancen-Nutzen-Kombinationen zusammen, die Sie mit vertretbaren Aufwand in die Top-5 bringen.


(3) Rein in die Sichtbarkeit & Interessenten lenken

Damit Sie von der Suchnachfrage direkt profitieren können sind die vorderen 5-8 Plätze von besonderer Bedeutung. Die Herausforderung besteht darin für die ausgewählten Suchbegriffe jeweils einen der Platzhirsche nach unten zu verdrängen. Damit das "Ausranken" auf der ersten Suchergebnisseite funktioniert braucht es allerdings Kreativität, Geduld und vor allem ein strukturiertes Vorgehen bei SEO.


(4) Alle benötigten SEO-Ebenen einschließen

Damit die SEO-Ziele aufgehen ist eine breite Herangehensweise nötig. Wir beheben abträgliche Elemente einer Website bei Design, Inhalt, Technik und Rückverweisen. Zusätzlich ergänzen wir einzelne Unterseiten oder werten bestehende auf. So kommen dann Monat für Monat neue Suchtreffer auf die erste Suchergebnisseite (SERP).


a) Website Design

Wir analysieren die Struktur Ihre Website auf Verbesserungen. Viel kleinere Handgriffe können viel bewirken und tragen dazu bei, dass die Search Robots Ihre Website vollständig erfassen und lesen können - schließlich sollen keine wichtigen Details verloren gehen. Zu einem soliden Fundament gehören:

· Usability
· Lesbarkeit
· Navigation & Kategorien
· optimierte Baumstruktur
· Nutzererfahrung
· interne Vernetzung der Seiten

▷ Erfahre mehr

b) Content

Wir erhöhen die Relevanz ausgesuchter Unterseiten Ihrer Website. Mit zielgenauen Überschriften, Texten und Mehrwert-Contents sorgen wir für schnelle Resultate in den lokalen Suchergebnissen. Der Umfang Ihrer aktuellen Webpräsenz wird deutlich erhöht.

·(Themen)Relevanz, Thementreue
· Aufbau, Struktur, Einordnung
· frische, aktuelle Inhalte
· Qualität hochwertiger Inhalt
· valide Quellen auswerten
· semantisches HTML-Markup

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c) Technik

Auch technische Eigenschaften sind ein wichtiger Grundpfleiler für den SEO-Erfolg. Daher schauen wir uns Ihr Front- und Backend, Content-Management-System (CMS) und Hosting genauer an.

· Zugänglichkeit, leichte Indizierbarkeit
· Validierbarkeit, Fehlerfreiheit
· Sicherheitsaspekte (Code, Referenzierungen)
· Schnelligkeit beim Laden (Performance)
· Mikrodaten
· Aufbau der URLs

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d) Stärkung der Rückverweise

Backlinks sind nicht aus Sicht von Suchmaschinen nichts anderes als Empfehlungen. Deren Struktur und Entwicklung sind weiterhin ein wichtiges Bewertungskriterium. Daran arbeiten wir mit Ihnen zusammen:

· Qualität der Backlinks
· Anzahl der Backlinks
· Natürliches Linkprofil
· Link-Anker Texte
· Regionale Bezüge

Wir bevorzugen einen moderaten Linkaufbau mit kostenfreien Rückverweisen. Die Eintragung Ihres Unternehmens erfolgt nur in den wichtigsten Branchenverzeichnissen, Branchenbüchern sowie in Newsportalen mit hohem Trust-Faktor. Dabei achten wir auf Klasse und nicht auf Masse. Die häufig anzutreffenden Abo-Modelle klammern wir für Kunden aufgrund hoher Folgekosten und geringer SEO-Effektivität aus.


e) Google Business-Profil und Bing Places for Business

Ihr Unternehmenseintrag wird erstellt bzw. ergänzt und optimiert, dass Ihr Unternehmen unter den typischen Suchbegriffen und Fachkompetenzen erscheint. Auch hier arbeiten wir mit abgestimmten Texten und Eingaben, die dem Keyword-Set zu mehr Relevanz verhelfen.




SEO-Betreuung und Kundennutzen


· Analyse des Status Quo zu Branche und Top-Suchbegriffen
· Definition der wichtigen Branchen-Keywords
· Überarbeitung der Webpräsenz mit neuen und angepassten Contents
· Google Universal Search: Ausschöpfen der maximalen Sichtbarkeit
· Seriöse auf Content, Markup und Präzision basierende Optimierung

+ Lokal und regional zu mehr Bekanntheit und Umsatz
+ Zugewinn bei Vertrauen, Seriösität und Qualitätsempfinden
+ Verbesserte Kundenwahrnehmung von Marke und Produkt
+ Beste Lesbarkeit und hoher Informationsgehalt von Suchtreffern
+ Signifikant höhere Klickraten und Besucherqualität über natürliche Suchergebnisse
+ Budget einsparen durch weniger anderweitige Werbeschaltungen
+ Stetige Besucherströme über Google, T-Online, Google Maps, Yahoo u.v.a.

+ handselektierter Linkaufbau nur aus guter und kontextrelevanter Nachbarschaft
+ zusätzlicher Referral-Traffic ohne Abstrafrisiko (Direct Traffic mit "NoFollow-Attribute")

Eine SEO-Optimierung benötigt über einige Wochen hinweg eine kontinuierliche Arbeit. Die meiste Zeit braucht indes Google. Eine volle Wirkungsentfaltung kann dort zwischen 2-8 Monate dauern je nach Ausgangslage der Website.


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Zusammenfassung


Eine Vielzahl von kleinen und mittleren Handwerksbetrieben ist überwiegend regional tätig. In einem Einzugsgebiet von rund fünfzig Kilometern werden fast 80 Prozent aller Umsätze erwirtschaftet. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass sich Unternehmen gerade hier an der Spitze positionieren. Aufgrund des Firmensitzes erfahren jedoch Unternehmen im Umland einen digitalen Standortnachteil. Denn diese profitieren nicht von dem starken Suchvolumen der angrenzenden Großstadt. Erst durch spezielle Anpassungen haben Unternehmen die Chance in diese begehrten Top-Rankings zu kommen. Dabei müssen stets fünf SEO-Ebenen betrachtet und angepaßt werden, um Erfolg zu haben. Umlandeins als regional wirkende SEO-Maßnahme ist vergleichsweise günstig, wenn man stattdessen den gleichen hochwertigen Search-Traffic einkaufen müßte. Auch Umland-SEO geht nicht von heute auf morgen und braucht etwa 2-8 Monate bis es sein volle Wirkung erreicht. Das Warten lohnt dennoch, kann doch der Search Traffic schnell einen finanziellen Gegenwert im oberen 4-stelligen Bereich erzielen und so manchen wertvollen Neukunden bringen.





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Tim Krebs, Dipl. Betriebswirt (FH)
Senior SEO Manager & Berater

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Über clickraum

Die clickraum GmbH bei Frankfurt/M. ist Spezialist für Online Performance-Marketing sowie Ranking- und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Zu den Kunden der Full-Service-Agentur zählen Unternehmen von Klein bis Groß mit Fokus auf Geschäftskunden (B2B) und Consumer (B2C). Clickraum macht aus Klick-Besuchern loyale Kunden mit durchdachten Verbesserungen an Corporate Websites, Webpräsenzen und Unternehmenswebseiten. Hierzu werden Design, Content, Technik und Rückverweise je nach Wettbewerbssituation verbessert und stetig beobachtet. Mittels SEO-Audits, Web Performance Analysen, Messungen der Mobile- und Desktop Index Performance sowie weitreichende Keyword-Analysen erhalten Unternehmen sofort Klarheit, wo sich Suchmaschinen-Platzierungen am effektivsten verbessern lassen. In Form von Reports erhalten Entscheider wichtige Einsichten zu unentdeckten Such- und Sichtbarkeitspotenzialen und lernen Stärken & Schwächen der Konkurrenten besser kennen.

Als Webagentur entwickelt clickraum markante Websites, Landingpages und Blogs - die durch besondere SEO-Eigenschaften den etablierten CMS-Websites überlegen sind. Dabei wird auf Lightweigt-Webdesign, blitzschnelle Performance und moderne Anmutung besonders Wert gelegt. Im Rahmen von Website-Relaunches und Marken-Diversifikationen amortisieren sich diese Webentwicklungen schon nach kurzer Zeit durch mehr Search- und Referral Traffic sowie Top-Platzierungen in Google und Bing. Inklusive eigener Content-Pflege und Domain erhalten Unternehmen alles, was es für erfolgreiches Pull-Marketing heute braucht.