Content Marketing zahlt sich mehrfach aus. Unternehmen, die sich die vorderen Plätze 1 bis 10 in den "Search Engine Result Pages" sichern, lenken starke Besucherströme zu sich. Daran wird sich auch in 2024 nichts ändern. Zusätzlich kommen Interessenten über relevante Themenseiten und Social Media auf die Website. Wer seine Inhalte mit Deeplinks breiter streut, sorgt auch für den Fall vor, dass man von Google auch mal weniger Traffic erhalten kann.
Content-Marketing: Es geht auch mit weniger Budget, Zeit und Ressourcen (PDF-Checkliste)
Content Marketing: Besitz- und Erwerbskanäle klug kombinieren
Als Agentur für Content Marketing und Ranking-Optimierungen blicken wir immer über den Tellerrand hinaus... Denn "Online-Suche" findet heute auf vielen unterschiedlichen Plattformen statt. Unsere Aufgabe sehen wir darin Ihr Unternehmen in den relevanten Informationsangeboten sichtbar zu machen, die sich für Ihre Branche eignen. Der Übergang von von Ranking-Optimierung (SEO) zu Content-Marketing ist fließend... Während SEO die Optimierung mit dem alleinigen Ziel auf direkte, hohe Platzierung im Google-Index ausrichtet, stützt sich Content-Marketing breiter auf diverse Umfelder ab, um von dort Interessenten auf die eigenen Unterseiten zu leiten. Dabei geht es um Klasse, weniger um Masse. Auch der über viele Jahre vielbeschworene Pagerank spielt kaum eine Rolle - dafür aber umso mehr die Nutzersignale. Content-Marketing greift auch den Urgedanken des "World Wide Webs" wieder auf. Dieser basiert auf hochrelevanten Querverweisen und -verlinkungen (Linkempfehlungen) und sorgt so für mehr Diversität bei der Besuchergewinnung. Allerdings müssen sich Unternehmen auch eingestehen, dass die großen Intermediäre und Plattformen (Big Tech) von Jahr zu Jahr Marktanteile hinzugewinnen und die Nutzer in diesen "Walled Gardens" zunehmend mehr Zeit verbringen - und durch geschickte Filter(-blasen) kaum noch Ambition verspüren diese zu verlassen(!)
Für Branding & Awareness sind "Social Media Plattformen" dennoch gut geeignet - auch wenn deutlich mehr Pushing & Pflege benötigt wird als in früheren Jahren. Allerdings sollten Unternehmen immer auch ihre eigenen Kanäle (Website, Blog, Apps) forcieren und stetig ausbauen. Hier bieten sich generell Lösungen mit günstigen Initial- und Betriebskosten an. Nicht zwangsläufig ist immer WordPress erforderlich, dass einen hohen Pflegeaufwand mit sich bringt und zudem schwer umzuziehen geht (Stichwort: Webhosting & Vendor Lock).
Content Marketing Ablauf
Wir folgen im Content-Marketing diesen Schritten...
(1) Zuhören und Definieren von Personenbeschreibungen mit Wünschen, Bedürfnissen und Bedarfen
(2) Entwicklung geeigneter Themen und Umfelder (Themenrecherche)
(3) Schaffung eines hochwertigen Mehrwert-Contents unter Keyword-Gesichtspunkten
(4) Sichtung passender Umfelder, die eine Platzierung ermöglichen
(5) Förderung der Auffindbarkeit des Contents (Content-Seeding)
(6) Begleitende Messungen und Auswertungen mit Anpassungen des Contents
(7) Neueinordnung, Neukonzeption, Erweiterung unter Verwendung vorhandener Materialien
Content Typ und passender Kanal
Aufgrund unserer Erfahrungswerte wissen wir welche Content-Typen wir zu bestimmten Themen auswählen, mixen und anpassen müssen, um den Kampagnenerfolg sicherzustellen.
Unsere Maxime: Jeder Post wird passend für den jeweiligen Kanal entwickelt
CONTENT-TYP (Likes, Kommentare, Posts, Tweets)
a) Mehrwert-Content: Checklisten, Pro & Contra, PDF-Ratgeber, How-To Video
b) Marktanalysen, Branchenanalysen, Produkttests, Ebook, Bench Marks
c) Tests, Empfehlungen, Erfahrungsberichte
d) Free Content, Freebies, Open Source, Analyse-Tools, Apps
- Außergewöhnliche und qualitativ-hochwertige Bilder (als CC-BY anbieten)
- Infografiken, die komplexe Themen vereinfachen (als CC-BY anbieten)
- Podcasts
CONTENT-KANÄLE (Suchen, Informieren)
(1) Google: Natürlicher Suchtreffer
(2) YouTube
(3) itunes / Soundcloud für Podcasts
(4) Google Maps / Google My Business
(5) Bildersuche: Bing und Google
(6) Instagram
(7) DuckDuckGo
(8) Special Interest: Blogs, Foren, Themenseiten
CONTENT-KANÄLE (B2B-affine)
(1) LinkedIn
(2) facebook
(3) Instagram
(4) Bildersuche Bing und Google
(5) pinterest
(6) flickr
(7) twitter
Wir von clickraum machen mittlere und große Unternehmen regional und deutschlandweit sichtbarer. Verstärken Sie Ihren Besucher-Traffic aus der Google-Suche und gut besuchten Content-Communities. Denn auch dort wird heute verstärkt gesucht...
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